Sammer lobt Götze: "mental sehr stark"

München · Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer hat die mentale Stärke von Fußball-Weltmeister und Final-Matchwinner Mario Götze gelobt.

 Matthias Sammer ist Fan von Mario Götze. Foto: Alexander Hassenstein

Matthias Sammer ist Fan von Mario Götze. Foto: Alexander Hassenstein

Foto: DPA

"Solch eine Geschichte können nur Siegertypen schreiben. Weil Siegertypen in schwierigen Phasen nicht aufgeben", sagte Sammer in der "Sport Bild". "Mario musste durch ein Stahlbad - beim FC Bayern, bei der WM. Aber hat nie aufgegeben, er ist mental sehr stark." Götze hatte im WM-Finale gegen Argentinien in der Verlängerung den entscheidenden Treffer erzielt.

Das Wichtigste sei, dass Götze seinen Weg weitergehe, betonte der Sportvorstand des deutschen Fußball-Rekordmeisters. "Über die Qualität von Mario brauchen wir nicht zu reden. Wenn, dann geht es um die Konstanz."

Mit Vorfreude blickt Sammer der achten Bayern-Saison von Franck Ribéry entgegen. "Franck geht es mental so gut wie nie, er ist so heiß wie nie", sagte der Sportvorstand über den Mittelfeldakteur, der die Weltmeisterschaft verletzt auslassen musste. "Er will es gerade nach der verpassten WM noch einmal allen beweisen." Man werde vom ersten Spieltag an einen sehr starken Franck Ribéry sehen.

Ribéry hatte die WM wegen einer Rückenverletzung die WM verpasst. Am Dienstag trainierte er in München erstmals wieder mit der Mannschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort