Keine Gladbach-Fans zum Testspiel in Enschede zugelassen

Mönchengladbach · Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach muss beim Testspiel gegen Twente Enschede in den Niederlanden auf seine eigenen Fans verzichten.

 Laut Borussia-Geschäftsführer Stephan Schippers habe der Club versucht die Aussperrung der Gäste-Fans zu verhindern. Foto: Roland Weihrauch

Laut Borussia-Geschäftsführer Stephan Schippers habe der Club versucht die Aussperrung der Gäste-Fans zu verhindern. Foto: Roland Weihrauch

Foto: DPA

Wie der Club mitteilte, habe die Stadt Enschede entschieden, keine Fans aus Mönchengladbach für die Partie am Samstag um 19.30 Uhr zuzulassen. "Alle Versuche von unserer Seite und von der Polizei, auf den Bürgermeister und den Verein einzuwirken und ihn zu bitten, die Entscheidung zu überdenken, sind leider erfolglos geblieben", erklärte Borussias Geschäftsführer Stephan Schippers auf dem vereinseigenen Internetportal.

Selbst eine geregelte Anreise mit bekannten und personalisierten Borussen-Fans wurde abgelehnt, hieß es in der Mitteilung weiter. Ein Testspiel zwischen Twente und Zweitligist VfL Bochum wurde zuletzt aus Sicherheitsgründen sogar ganz abgesagt.

Für die Gladbacher hat der vorletzte Test vor dem Pflichtspielstart einen "enormen sportlichen Wert". Dabei könnten die Neuzugänge Yann Sommer und Fabian Johnson erstmals zum Einsatz kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort