Nach dem Abschied aus Dortmund Jürgen Klopp nimmt eine Auszeit

Dortmund · Das Rätselraten um die Zukunft von Jürgen Klopp ist vorerst beendet. Wie der Fußball-Lehrer jetzt bekanntgab, wird er nach seinem Abschied vom Bundesligisten Borussia Dortmund "bis auf weiteres eine Pause einlegen".

 Nach dem Schlussstrich in Dortmund möchte Jürgen Klopp erstmal Luft holen.

Nach dem Schlussstrich in Dortmund möchte Jürgen Klopp erstmal Luft holen.

Foto: dpa

"Nach sieben intensiven und emotionalen Jahren 'Echter Liebe' halte ich es für sinnvoll, die unzähligen Erinnerungen zu verarbeiten, bevor ich mit meinem Trainerteam frisch und hochmotiviert eine neue Aufgabe übernehme", erklärte Klopp nach einem Gespräch mit seinem Berater Marc Kosicke.

Seit der Ankündigung seines Rücktritts in Dortmund am 15. April war fast täglich über die Zukunft von Klopp spekuliert worden. Renommierte Clubs wie Real Madrid und Manchester City galten als mögliche neue Arbeitgeber. Vor allem in England genießt Klopp hohes Ansehen. Zuletzt fiel seine Name im Zusammenhang mit dem FC Liverpool. Der 47 Jahre alte Coach hatte in den vergangenen Tagen jedoch stets bestritten, bereits mit anderen Vereinen verhandelt zu haben. Seine volle Konzentration galt dem Saisonendspurt in der Bundesliga und dem Pokalfinale gegen den VfL Wolfsburg, das der BVB am Samstag mit 1:3 verlor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort