Harmonie auf der BVB-Jahreshauptversammlung

Dortmund · Die Führungskräfte und Profis von Borussia Dortmund können trotz der sportlichen Krise weiter auf den Rückhalt der Vereinsmitglieder zählen.

 Der BVB-Vorstandsvorsitzende Hans-Joachim Watzke beschwört die Harmonie beim BVB. Foto: Bernd Thissen

Der BVB-Vorstandsvorsitzende Hans-Joachim Watzke beschwört die Harmonie beim BVB. Foto: Bernd Thissen

Foto: DPA

Obwohl das Team im Tabellenkeller steckt, verlief die Jahreshauptversammlung des Bundesligisten harmonisch. 19 Stunden nach dem 2:2 in Paderborn wurden die Spieler von den 1105 Anwesenden in der Westfalenhalle 3 mit Applaus begrüßt. Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke nutzte die Gelegenheit, um das Team in die Pflicht zu nehmen. "Das Gift, dass es sich schon irgendwie richtet, muss aus euren Ohren raus."

Aus seinem Frust über das Remis in Paderborn machte Watzke keinen Hehl: "Es war enttäuschend zu sehen, wie ihr in der ersten Halbzeit souverän gespielt hat, um dann in den Verwaltungsmodus zu schalten. Das können wir uns in unserer Situation nicht leisten." Er warnte die Spieler davor, die Lage zu unterschätzen: "Wenn man nach zwölf Spieltagen so dasteht, sind nicht nur böse Mächte im Spiel. Ihr müsst jetzt alles in die Waagschale werfen, was ihr zu bieten habt."

Watzke richtete seinen Dank an die Fans, die zuletzt trotz der Krise hinter dem Team standen: "Wie sich dieser Verein in den letzten Wochen dagestellt hat, das gibt es in Deutschland kein zweites Mal." Auch Vereinspräsident Reinhard Rauball beschwor den Zusammenhalt: "Auch wenn es mal nicht so gut läuft, ziehen wir alle einem Strang."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort