Hamburgs Westermann: Cleber wird Konkurrenzkampf beleben

Hamburg · Abwehrspieler Heiko Westermann begrüßt den erhöhten Konkurrenzkampf beim Fußball-Bundesligisten Hamburger SV durch die anstehende Verpflichtung des Brasilianers Cleber.

 Heiko Westermann nimmt den Konkurrenzkampf an. Foto: Oliver Mehlis

Heiko Westermann nimmt den Konkurrenzkampf an. Foto: Oliver Mehlis

Foto: DPA

Mit dem 23 Jahre alten Innenverteidiger werde das Team weiter an Qualität gewinnen, erklärte der ehemalige HSV-Kapitän. "Wenn ein neuer Mann dazu kommt, belebt das natürlich das Geschäft", sagte der 31-jährige Westermann. "Er gibt sofort Gas und macht einen guten ersten Eindruck." Allerdings müsse sich der Südamerikaner erst noch in Deutschland einleben.

Cleber, der schon als Zuschauer zum Auswärtsspiel beim 1. FC Köln (0:0) mitgereist war, trainierte am Dienstag erstmals mit dem kompletten Kader von Coach Mirko Slomka. Der HSV ist sich mit dem etwa drei Millionen Euro teuren Akteur einig, der zuletzt für Brasiliens Erstligisten Corinthians São Paulo auflief. Es fehlen dem Vernehmen nach nur noch einige Unterlagen. Da er weder Deutsch noch Englisch spricht, fungiert Slomkas Assistent Nestor El Maestro im Training als Dolmetscher, wie der HSV mit Verweis auf seinen "Sprachfuchs und Co-Trainer" twitterte. Der Brite mit serbischen Wurzeln trägt seinen Namen aufgrund eines Faibles für Künstlernamen brasilianischer Fußballer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
DFB-Team mit neuem Spirit
Kommentar zur Fußball-Nationalmannschaft DFB-Team mit neuem Spirit
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort