Guardiola will "emotionalen" Ribéry nicht bremsen

München · Für Pep Guardiola ist das Spiel gegen Hannover 96 mehr als das Warmschießen für die Champions League.

 Bayern-Trainer Pep Guardiola (r) setzt auf Franck Ribéry. Foto: Bernd Thissen

Bayern-Trainer Pep Guardiola (r) setzt auf Franck Ribéry. Foto: Bernd Thissen

Foto: DPA

Zwischen den K.o.-Aufgaben gegen Eintracht Braunschweig (2:0) und Schachtjor Donezk sollen bei den kriselnden Niedersachsen am Samstag die nächsten Punkte zum "wichtigsten Titel" verbucht werden. "Die Bundesliga ist erst vorbei, wenn sie vorbei ist, wenn wir die Meisterschale haben. 33 Punkte sind viele, viele Punkte", erklärte der Coach des FC Bayern München bei noch elf ausstehenden Spieltagen.

Seine Formation wolle er mit Blick auf das Duell mit dem ukrainischen Fußball-Meister nicht im Hannover-Spiel anpassen, sagte Guardiola. Einspielen für das Donezk-Duell könne man sich auch nicht. "Das Defensivverhalten von Hannover im Vergleich zu Schachtjor ist ein komplett anderes", sagte der Spanier, der seinen Instinktfußballer Franck Ribéry in den wegweisenden Wochen keineswegs bremsen möchte.

"Wir brauchen diese Emotionalität von Franck. Ich will diese Aggressivität im Eins gegen Eins. Ohne seine Emotionalität kann er nicht Fußball spielen", sagte der Bayern-Trainer. Ribéry hatte beim Erfolg im Pokal-Achtelfinale allerdings auch sehr emotional mit einem Nachtreten reagiert, war ungestraft davon gekommen. "Es ist manchmal nicht einfach, das zu kontrollieren, aber wir müssen das machen", erklärte Guardiola gestenreich.

Sieben Spiele sind die Niedersachsen schon ohne Sieg. Jetzt kommt auch noch die Münchner Tormaschine, die zuletzt 18:1 Tore in drei Liga-Begegnungen erzielte. Tore sind vor allem gegen diesen Gegner praktisch garantiert: In den vergangenen drei Duellen mit Hannover erzielten die Münchner immer vier Tore, in mehr als der Hälfte (28) aller Ligaspiele gegen 96 gelangen den Bayern drei oder mehr Treffer. "Eine minimale Chance gibt es in einem Bundesligaspiel immer", erklärte Trainer Tayfun Korkut, auf den der Druck immer größer wird, auch wenn Clubchef Martin Kind sagt: "Wir haben keine Trainerdiskussion."

Korkut geht mit der Situation äußerlich gelassen um. "Der Druck ist bei mir gut aufgehoben. Das ist ein Begleiter, den ich ständig habe, um den ich mich kümmere", sagte der Coach, der einst mit Bayerns Xabi Alonso bei Real Sociedad spielte.

Zwar liegt der Bayern-Fokus auf Hannover, aber wichtiger ist nach dem 0:0 im Achtelfinal-Hinspiel aber das Duell gegen Schachtjor. "Wir wollen auf jeden Fall weiterkommen, wollen Donezk schlagen", sagte Manuel Neuer.

Bis auf die Rekonvaleszenten Philipp Lahm, Javi Martínez und Thiago sind laut Guardiola für das Hannover-Spiel alle Profis einsatzbereit. Der zuletzt wegen muskulärer Probleme pausierende Medhi Benatia ist auch wieder zurück. Die Notwendigkeit einer Pause sieht Guardiola derzeit bei keinem Star. "Sie sind fit", sagte der Coach. "Jetzt kommt es auf die Mentalität und den Kopf an. Wenn Du Leidenschaft hast, ist keiner müde." Erst recht nicht Dauertorjäger Arjen Robben: Ihm winkt der 100. Bundesliga-Sieg im erst 126. Spiel - so schnell wie der Turbo-Mann war noch keiner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort