Götze: "Kann noch nicht alles richtig machen"

München · Fußball-Weltmeister Mario Götze würde sich mehr Nachsicht im öffentlichen Umgang mit seiner Person wünschen.

 Mario Götze erzielte gegen Bremen bereits seine Saisontreffer fünf und sechs. Foto: Andreas Gebert

Mario Götze erzielte gegen Bremen bereits seine Saisontreffer fünf und sechs. Foto: Andreas Gebert

Foto: DPA

"Ich bin noch sehr, sehr jung. Ich bin erst 22 Jahre! Ich kann noch nicht alles richtig machen. Man muss einem auch Spielraum für Fehler geben, die man dann auch macht, was die Öffentlichkeit und Fußball betrifft. Dafür braucht man eine gewisse Zeit", sagte der Nationalspieler des FC Bayern München, der im WM-Finale gegen Argentinien das 1:0-Siegtor erzielt hatte, beim "Audi Star Talk".

Götze wird seit seinem spektakulären Wechsel von Borussia Dortmund zum FC Bayern München von Fans und Medien kritischer beobachtet und bewertet. Er habe damals nicht gewusst, was auf ihn zukommen würde, gestand der Profi im Rückblick. Auch einige Berichte während der WM in Brasilien hätten ihn "nicht ganz kalt" gelassen. Seit Saisonbeginn bemüht sich der Nationalspieler auffällig aktiv um ein positiveres Erscheinungsbild nach außen. Im zweiten Jahr in München läuft es auch sportlich für ihn immer besser: beim 6:0 gegen Werder Bremen erzielte Götze bereits seine Saisontreffer fünf und sechs.

Demnächst könnte Götze auch in einem Kinofilm zu bewundern sein. Schauspieler Matthias Schweighöfer (33) hat ihm eine Rolle angeboten. "Würdest du dir zutrauen, in einem meiner Filme mitzuspielen? Mit Text - ohne Ball - und nur halb angezogen mein Lieber?", lautete Schweighöfers Angebot. Götze sagte zu, aber mit Auflagen: "Okay, ohne Text, dann aber auch ohne Ball."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort