Geburtstag mit 80 000 Fans: BVB-Legende Schmidt wird 80

Dortmund · Eine größere Geburtstagsgemeinde kann man sich kaum vorstellen. Etwa 80 000 Fans von Borussia Dortmund werden an diesem Samstag ins Stadion pilgern, um das Abschiedsspiel des ehemaligen BVB-Profis Leonardo Dede mitzuerleben.

 "Aki" Schmidt wird 80 Jahre alt. Foto: Horst Galuschka

"Aki" Schmidt wird 80 Jahre alt. Foto: Horst Galuschka

Foto: DPA

Unter den Zuschauern wird auch Vereinslegende Alfred "Aki" Schmidt sein. Er wird an diesem Tag 80 Jahre alt. "Ich gehe natürlich auch ins Stadion", kündigte er an.

Gefeiert wird bei ihm einen Tag später mit etwa 100 Gästen. Am 5. September 1935 in Dortmund geboren, wechselte der technisch versierte Mittelfeldspieler 1956 vom Vorortclub Spielvereinigung Berghofen zur großen Borussia. Zwei deutsche Meisterschaften in den Jahren 1957 und 1963 zeichneten den Weg zu einer sportlichen Erfolgsgeschichte, die 1966 im Gewinn des Europapokals der Pokalsieger ihren Höhepunkt fand. "Darauf sprechen mich die Leute heute noch an", sagte Schmidt.

In der deutschen Nationalmannschaft gehörte er ab 1957 bereits als 22-Jähriger zu den Erben der WM-Helden des "Wunders von Bern" und spielte bei der WM 1958 unter anderem mit Helmut Rahn, Fritz Walter und Uwe Seeler in einer Mannschaft. In der DFB-Auswahl wurde er sogar als erster Spieler des BVB zum Kapitän berufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort