FC Ingolstadt holt norwegischen Torhüter Nyland

Ingolstadt · Bundesliga-Aufsteiger FC Ingolstadt hat den norwegischen Fußball-Nationaltorhüter Örjan Nyland verpflichtet. Der Keeper kommt vom norwegischen Erstligisten Molde FK und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019.

 Der norwegische Nationaltorwart Örjan Nyland kommt von Molde FC nach Ingolstadt. Foto: Vegard Wivestad Grott

Der norwegische Nationaltorwart Örjan Nyland kommt von Molde FC nach Ingolstadt. Foto: Vegard Wivestad Grott

Foto: DPA

Über die Ablösesumme wurde nichts bekannt. Die Ingolstädter erhöhen damit den Konkurrenzkampf um den Platz im Tor. Bisher war Ramazan Özcan Stammkeeper.

"Nach dem Abgang von André Weis zum FSV Frankfurt war klar, dass auf der Position etwas bei uns passieren muss. Wir sind froh, dass wir mit Örjan Nyland einen sehr talentierten und ehrgeizigen Mann verpflichten konnten und sehen uns mit den drei Torhütern Ramazan Özcan, Örjan Nyland und Christian Ortag sehr gut gerüstet auf der Torwartposition", erklärte Sportdirektor Thomas Linke laut Mitteilung vom Mittwoch.

"Es war immer ein Traum für mich, einmal in der Bundesliga zu spielen. Der FCI hat eine überragende Saison hinter sich", sagte der 24 Jahre alte Schlussmann, der auch bei verschiedenen Clubs auf der Insel im Gespräch war. Nyland hat auch international in der Europa League und der Champions-League-Qualifikation schon Erfahrung gesammelt. Mit dem Nationalteam kämpft der 1,92 Meter große Torwart um die Qualifikation für die Europameisterschaft.

Links##ULIST##

Kader FC Ingolstadt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort