Eklat um Spahic: Bayer will Aufklärung - DFB ermittelt

Leverkusen · Der Eklat um Emir Spahic sorgt bei Bayer Leverkusen für Fassungslosigkeit und Bestürzung.

 Leverkusens Emir Spahic war an einer handfesten Auseinandersetzung beteiligt. Foto: Patrick Seeger

Leverkusens Emir Spahic war an einer handfesten Auseinandersetzung beteiligt. Foto: Patrick Seeger

Foto: DPA

"Ich bin so schockiert wie wahrscheinlich jeder", sagte Trainer Roger Schmidt zu einer Prügelei im Anschluss an das verlorene Viertelfinale im DFB-Pokal gegen Bayern München. In diese war am Mittwoch auch der bosnische Profi Spahic verwickelt.

"Das ist für mich schwer nachvollziehbar", ergänzte Schmidt. Nicht nur er sei schockiert, "er selbst ist es auch", meinte der Coach über Spahic, der laut Schmidt in Mannschaftskreisen kurz über den Vorfall berichtet hatte. Vereinsinterne Konsequenzen für den 34-jährigen Spahic scheinen unausweichlich, zumal die Kölner Staatsanwaltschaft und auch der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ermitteln. Wie DFB-Mediendirektor Ralf Köttker mitteilte, hat der Kontrollausschuss Spahic Gelegenheit gegeben, bis Anfang kommender Woche eine Stellungnahme abzugeben.

Dabei will der rheinische Fußball-Club alle Bemühungen um eine "schonungslose und vollständige Aufklärung des Sachverhalts" unterstützen. Bayer-Sprecher Dirk Mesch kündigte weitere Gespräche mit Spahic, dessen Berater und dessen Anwalt an: "Die Dinge sollen schonungslos auf den Tisch kommen."

Bayer teilte mit, dass sich Spahic nach der Schlägerei mit Bayer-Sicherheitskräften "bei den betroffenen Ordnern persönlich entschuldigen" werde. Bayer-Kommunikationsdirektor Meinolf Sprink sagte der Deutschen Presse-Agentur, das auf "bild.de" veröffentlichte Video sei "für jeden schockierend".

Die Sequenzen zeigen eine Prügelei, an der auch Spahic beteiligt war. Bayer hatte den Vorfall bestätigt; interne Sanktionen gegen Spahic will der Verein nach den Ermittlungsergebnissen überprüfen.

Schmidt wirkte bedrückt, als er vor Medienvertretern zu den Vorkommnissen Stellung bezog: "Er ist ja mein Spieler, den ich so überhaupt nicht kenne." Auf die Frage, ob Spahic für den Bundesligisten überhaupt noch tragbar sei, sagte Schmidt, er müsse sich erst ein umfassendes Bild machen. "Die Spieler sind mir heilig, ich muss sie schützen."

Im Verlauf der Pressekonferenz am Freitag entfuhr Schmidt ein bemerkenswerter Satz zu Spahic: "Er war ein wichtiger Spieler", meinte Schmidt in der Vergangenheitsform.

In der Partie beim FSV Mainz 05 an diesem Samstag wird Innenverteidiger Spahic wegen einer Verletzung (Syndesmose) fehlen. Eine Operation ist nicht geplant. Der Heilungsprozess werde zwei bis vier Wochen dauern. Schmidt: "Es ist theoretisch möglich, dass er in dieser Saison noch spielen kann." Die Blessur, unter der Spahic aktuell leidet, sei "keine taktische Verletzung", kommentierte Sprink.

Sicherheitskräfte sollen am Mittwochabend angeblich Spahics Unmut provoziert haben, weil sie seinen Freunden den Zutritt zum Kabinentrakt verwehrten. Das Ganze hatte sich im Bereich vor der Haupttribüne abgespielt. In die Schlägerei waren mehrere Männer und Bayer-Ordner verwickelt. Bei einem der Beteiligten, der unter anderem eine Kopfnuss und einen heftigen Faustschlag austeilt, soll es sich um Spahic handeln.

Bayer wollte das Video zunächst nicht weiter kommentieren, deutete jedoch an, dass bei belastbaren Beweisen disziplinarische Maßnahmen gegen den Profi möglich seien.

Links##ULIST##

Video bei bild.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort