Weltmeister Durm verlängert beim BVB bis 2019

Dortmund · Für Weltmeister Erik Durm hat sich der rasante sportliche Aufstieg der vergangenen Monate bezahlt gemacht. Der 22 Jahre alte Außenverteidiger verlängerte seinen ursprünglich bis 2017 datierten Vertrag mit dem Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund vorzeitig bis zum 30. Juni 2019.

 Erik Durm bleibt beim BVB. Foto: Stefan Puchner

Erik Durm bleibt beim BVB. Foto: Stefan Puchner

Foto: DPA

Dem Vernehmen nach ist das neue Arbeitspapier deutlich besser dotiert, das teilte der BVB mit. "Für uns war völlig klar, dass wir seiner ausgezeichneten sportlichen Entwicklung Rechnung tragen und diesen Vertrag langfristig verlängern", kommentierte BVB-Sportdirektor Michael Zorc.

Gerade einmal ein Jahr ist es her, dass der vom Angreifer zum Abwehrspieler umgeschulte Durm beim Duell der Borussia mit dem FC Augsburg in der Bundesliga debütierte. Starke Auftritt in der Meisterschaft und der Champions League ebneten den Weg in die Nationalmannschaft, in der er am 1. Juni 2014 gegen Kamerun sein erstes Spiel bestritt. Zur Überraschung vieler Beobachter nominierte ihn Bundestrainer Joachim Löw für den endgültigen WM-Kader. Beim Triumph der DFB-Elf in Brasilien kam Durm jedoch nicht zum Einsatz.

"Borussia Dortmund hat meine Entwicklung so intensiv vorangetrieben, dass ich heute der Spieler sein kann, der ich bin. Es ist selbstverständlich für mich, das wertzuschätzen und mich dauerhaft an den Club zu binden, der mich extrem gefördert hat", wurde Durm in der BVB-Mitteilung zitiert.

Der laufstarke Abwehrspieler, der 2012 aus Mainz nach Dortmund gewechselt war, traut dem Revierclub noch viel zu: "Ich bin total überzeugt vom BVB-Weg. Hier entsteht in Ruhe etwas Großes. Ich möchte möglichst lange ein Teil davon sein."

Links##ULIST##

Vereinsmitteilung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort