Die teuersten Bundesliga-Transfers

Berlin · Der Wechsel von Arturo Vidal zum FC Bayern ist der dritte Multi-Millionen-Transfer in der Bundesliga in kurzer Zeit. Berichten zufolge überweisen die Bayern für den Mittelfeldspieler aus Chile rund 35 Millionen Euro nach Italien an Juventus Turin.

 Roberto Firmino wechselte für 41 Millionen zum FC Liverpool. Foto: Uwe Anspach

Roberto Firmino wechselte für 41 Millionen zum FC Liverpool. Foto: Uwe Anspach

Foto: DPA

Erst in diesem Sommer hatte der Brasilianer Roberto Firmino mit seinem Abgang von 1899 Hoffenheim zum FC Liverpool wohl die Spitzenposition bei den teuersten Bundesliga-Transfers erobert. Der Angreifer kostete nach Medienangaben um die 41 Millionen Euro Ablöse und hätte damit Bayern-Profi Javi Martínez von Platz eins verdrängt. Kurz darauf bezahlten die Münchner für Douglas Costa rund 30 Millionen Euro an den ukrainischen Spitzenclub Schachtjor Donezk.

Bestätigt werden die Transfersummen in der Regel aber nicht. Zumeist sind die Details der Vereinbarungen nicht bekannt, die Ablöse wird geschätzt. Oft gibt es in den Verträgen noch Klauseln, durch die später weiteres Geld an den abgebenden Verein fließt. So kassieren die früheren Arbeitgeber möglicherweise mit, wenn die Profis mit ihren neuen Vereinen Titel holen, sich für den Europapokal qualifizieren oder auf eine bestimmte Anzahl von Einsätzen kommen. Daher können Ablösesummen auch Jahre später noch steigen.

Die Bundesliga-Transfers mit einem geschätzten Gesamtvolumen von 30 Millionen Euro und mehr:

 Spieler von wo nach wo Jahr geschätzte Ablöse in Mio Roberto Firmino 1899 Hoffenheim/FC Liverpool 2015 41 Javier Martínez Athletic Bilbao/Bayern München 2012 40 Mario Götze Borussia Dortmund/Bayern München 2013 37 Edin Dzeko VfL Wolfsburg/Manchester City 2010 37 Arturo Vidal Juventus Turin/Bayern München 2015 37 André Schürrle FC Chelsea/VfL Wolfsburg 2015 32 Douglas Costa Schachtjor Donezk/Bayern München 2015 30 Manuel Neuer FC Schalke 04/Bayern München 2011 30 Toni Kroos Bayern München/Real Madrid 2014 30 Mario Gomez VfB Stuttgart/Bayern München 2009 30

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort