Der 7. Bundesliga-Spieltag im Telegramm

Düsseldorf · Der 7. Spieltag der Fußball-Bundesliga beginnt mit der Freitagspartie Hertha BSC gegen VfB Stuttgart. Die weiteren Begegnungen im Überblick.

 Jerome Boateng (r) wurde gegen Moskau noch geschont. Foto: Peter Steffen

Jerome Boateng (r) wurde gegen Moskau noch geschont. Foto: Peter Steffen

Foto: DPA

Bayern München - Hannover 96 (Samstag, 15.30 Uhr)

Der Rekordmeister hat die Köln-Moskau-Reise mit zwei Siegen perfekt absolviert und will sich nun gegen Hannover standesgemäß in das letzte Oktoberfest-Wochenende und die Länderspielpause verabschieden. Der in Moskau geschonte Boateng dürfte wieder ins Bayern-Team rutschen, groß rotieren möchte Coach Guardiola aber nicht. Die auswärtsschwachen Gäste müssen auf Andreasen (Oberschenkelprobleme) verzichten.

(Heimbilanz: 22-2-1, 86:18 Tore)

Borussia Dortmund - Hamburger SV (Samstag, 15.30 Uhr)

Der BVB wartet seit drei Spielen auf einen Sieg, hat aber durch den Königsklassen-Erfolg in Anderlecht (3:0) wieder Auftrieb. Schlusslicht HSV ist weiter sieglos. Bei Dortmund wird Kehl (Fußblessur) wohl ausfallen. Für ihn soll Jojic ins defensive Mittelfeld rücken. HSV-Coach Zinnbauer kann wieder auf Jansen und Kapitän van der Vaart zurückgreifen. Auch Müller meldete sich rechtzeitig fit. Keeper Adler (Knie) fällt einige Wochen aus.

(Heimbilanz: 22-14-11, 95:69 Tore)

Bayer Leverkusen - SC Paderborn (Samstag, 15.30 Uhr)

Bayer-Chefcoach Schmidt trifft auf seinen Ex-Club und will den Rückenwind aus dem 3:1 gegen Lissabon in der Champions League nutzen. Schließlich konnte Bayer nur einen Dreier aus den vergangenen vier Liga-Spielen verbuchen. Die Paderborner fielen durch zwei Niederlagen vom ersten Tabellenplatz ins Mittelfeld. Bei Bayer fällt Spahic gesperrt aus. Boenisch, Bender und Jedvaj sind äußerst fraglich. Bei den Gästen ist Bakalorz wieder fit.

(Heimbilanz: -)

1899 Hoffenheim - FC Schalke 04 (Samstag, 15.30 Uhr)

Nach dem enttäuschenden Champions-League-Auftritt gegen Maribor will Schalke im Bundesliga-Alltag an den Derbysieg gegen Dortmund anknüpfen. Höwedes, Kolasinac, Goretzka, Farfan und Sam fehlen verletzt. Huntelaar (Bauchmuskel) und Meyer (Rücken) sind angeschlagen. Hoffenheim ist eines von vier noch ungeschlagenen Teams. Für 1899-Stürmer Szalai gibt es ein Wiedersehen mit seinem Ex-Club. Abwehrchef Bicakcic laboriert an einem Infekt und fällt aus.

(Heimbilanz: 2-4-0, 10:7 Tore)

Werder Bremen - SC Freiburg (Samstag, 15.30 Uhr)

Beim Duell der sieglosen Teams ist der Druck auf beiden Seiten groß. Nach drei Niederlagen in Serie dürfte Werder-Coach Dutt sein Team ändern. Elia hat seine Grippe überstanden, dagegen droht der Ex-Freiburger Makiadi auszufallen. Freiburgs Trainer Streich muss den gesperrten Krmas ersetzen, für ihn könnte Torrejon auflaufen. Mehmedi steht nach Verletzung vor seinem Comeback. Auch Darida ist nach der Verkürzung der Rotsperre wieder einsetzbar.

(Heimbilanz: 10-2-3, 40:22 Tore)

Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln (Samstag, 18.30 Uhr)

Bei der Eintracht ist Innenverteidiger Zambrano nach seiner Mandelentzündung zurück. Mit der gleichen Erkrankung hat es nun Kadlec und Stendera erwischt. Djakpa, Valdez (beide Kreuzbandriss) und Torhüter Trapp (Syndesmoseriss) fallen aus. Die Hessen haben zuletzt zu Hause zweimal nicht gewonnen. Köln kommt mit der Empfehlung von nur drei Gegentoren, hat aber auch erst zwei geschossen und seit 417 Minuten nicht mehr getroffen.

(Heimbilanz 17-10-12, 71:57 Tore)

VfL Wolfsburg - FC Augsburg (Sonntag, 15.30 Uhr)

Europa-League-Teilnehmer Wolfsburg kommt in der Bundesliga nicht so richtig in Fahrt. Ob sich das gegen die Augsburger ändert, ist fraglich. Bisher gelang dem VfL noch kein Heimsieg gegen den FCA. Im Angriff könnte Olic geschont werden, Bendtner steht als Alternative bereit. Augsburg spielte als einziges Team noch nie Remis. Im Angriff könnte der Serbe Djurdjic für den verletzten Mölders in die Startelf rücken.

(Heimbilanz: 0-2-1, 3:4 Tore)

Borussia Mönchengladbach - FSV Mainz 05 (Sonntag, 17.30 Uhr)

Ein echtes Spitzenduell zweier noch ungeschlagener Teams könnte der krönende Abschluss des siebten Spieltages sein. Trainer Hjulmand bekam mit dem FSV nach Aus in DFB-Pokal und Europa-League-Quali die Kurve. Torjäger Okazaki hat seine Wadenverletzung auskuriert. Favre, der in der Europa League in Zürich (1:1) fünfmal rotierte, wird sein Team wieder umstellen. Raffael, Johnson und Kramer dürften in den Kader zurückkehren.

(Heimbilanz: 5-1-2, 13:6 Tore)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort