Dante wechselt vom FC Bayern nach Wolfsburg

München · Danke, Dante! Das Schlussbild nach dem 3:0-Sieg des FC Bayern im Topspiel gegen Leverkusen sah schon nach Abschied aus. Einen Tag nach der Partie vermeldeten die Bayern den Transfer des 31-Jährigen zum VfL Wolfsburg.

 Dante spielt künftig für den VfL Wolfsburg. Foto: Lukas Barth

Dante spielt künftig für den VfL Wolfsburg. Foto: Lukas Barth

Foto: DPA

Dante soll dort nach dem Medizincheck in Niedersachsen einen Dreijahresvertrag unterschreiben. Die Ablösesumme beträgt dem Vernehmen nach 4,5 Millionen Euro.

Geld oder spielen - diese Wahl musste der Abwehr-Routinier unter Zeitdruck treffen. "Dante wollte einfach die Chance haben, regelmäßig zu spielen. Wir wollten ihm diesen Wunsch nicht verwehren", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. Seine Rolle im Abseits bekam Dante gegen Leverkusen besonders deutlich vor Augen geführt. Trotz Abwehr-Notstand saß der einzige verfügbare Innendecker auf der Bank, kam erst rein, als die Partie entschieden war.

Sportvorstand Matthias Sammer rühmte einen neuen Innenverteidiger, der geboren worden sei, "der ein Weltklassespiel gemacht hat: Xabi Alonso". Dazu habe man Boateng und Benatia, auch Martínez und Badstuber kämen früher oder später zurück. "Das weiß Dante auch alles - und davon wird er seine Entscheidung abhängig machen", orakelte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort