Bayern nur 1:1 auf Schalke - Aufsteiger siegen auswärts

Berlin · Die Aufsteiger SC Paderborn und 1. FC Köln haben am 2. Spieltag der Fußball-Bundesliga mit Auswärtssiegen für Furore gesorgt.

 Die Schalker erkämpften sich einen Punkt gegen Rekordmeister Bayern München. Foto: Federico Gambarini

Die Schalker erkämpften sich einen Punkt gegen Rekordmeister Bayern München. Foto: Federico Gambarini

Foto: DPA

Die Ostwestfalen feierten einen 3:0-Erfolg beim weiterhin kriselnden Hamburger SV und setzten sich ebenso in der Spitzengruppe fest wie die Kölner, die mit dem 2:0 beim VfB Stuttgart Trainer-Rückkehrer Armin Veh die Heim-Premiere verdarben.

Die Tabellenführung behauptete Bayer Leverkusen, das 4:2 gegen Hertha BSC gewann und als bisher einziges Team die maximale Ausbeute von sechs Punkten auf dem Konto hat. Der FC Bayern München verpasste dagegen den möglichen Sprung an die Spitze: Bei der Premiere von Xabi Alonso kam der Titelverteidiger im Abendspiel nicht über ein 1:1 auf Schalke hinaus. 1899 Hoffenheim erreichte ein 1:1 bei Werder Bremen und behauptete seinen Platz in der Spitzengruppe. Der VfL Wolfsburg und Eintracht Frankfurt teilten sich beim 2:2 ebenfalls die Punkte.

Einen Tag nach der Verpflichtung des 32 Jahre alten Spaniers mussten sich die Bayern beim FC Schalke 04 mit einem Remis zufrieden geben. Weltmeister Benedikt Höwedes sorgte im Topduell vor 61 973 Zuschauern in der ausverkauften Arena für den Ausgleich (62.) und rettete den Gastgebern noch einen Punkt. Die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola war durch Robert Lewandowski in der 10. Minute in Führung gegangen.

Nach vier Blitztoren in den ersten vier Pflichtspielen gelang Bayer Leverkusen gegen Hertha BSC kein früher Treffer, dennoch hielt die Siegesserie des Champions-League-Starters. Ein Eigentor von Tin Jedvaj (24. Minute) sorgte für die Führung der Berliner. Fünf Minuten nach Wiederbeginn machte der Kroate sein Missgeschick mit dem Ausgleich wieder wett. Das 1:2 durch Julian Schiebers drittes Saisontor (60.) konterte Emir Spahic (62.) fast postwendend. Dann war Bayer nicht mehr zu halten und kam durch Julian Brandt (74.) und Karim Bellarabi (86.) zum Sieg.

So hatte sich Stuttgarts Coach Veh das erste Heimspiel der Saison sicher nicht vorgestellt. Statt der beiden fest eingeplanten Punkte gegen den Neuling hieß es am Ende 0:2 durch Tore von Yuya Osako (22.) und Anthony Ujah (33.), der einen schweren Patzer von Antonio Rüdiger nutzte, der am Freitag von Joachim Löw erstmals in den DFB-Kader berufen worden war. Damit ist die Elf von Trainer Peter Stöger nach zwei Spieltagen als einziges Team noch ohne Gegentor.

Beim Hamburger SV ist dagegen die Aufbruchstimmung nach der verkorksten Saison 2013/14 schon nach zwei Spieltagen Ernüchterung gewichen. Gegen von Ex-HSV-Profi Andre Breitenreiter gut eingestellte Paderborner fand der HSV kein Rezept. Mit seinem zweiten Saisontor leitete Elias Kachunga (29.) Paderborns ersten Dreier in der Bundesliga ein, ehe Mario Vrancic (69.) und Moritz Stoppelkamp (87.) die Pleite für die Hanseaten endgültig perfekt machten.

Nach dem Führungstor durch Roberto Firmino (19.) schien 1899 Hoffenheim auf seinen ersten Bundesliga-Sieg in Bremen zuzusteuern. Doch im zweiten Durchgang besann sich die Elf von Robin Dutt ihrer kämpferischen Qualitäten und kam durch Alejandro Galvez (59.) zum verdienten Punktgewinn.

Beim Wiedersehen der früheren Bremer Klaus Allofs und Thomas Schaaf in Wolfsburg gab es keinen Sieger. Dabei dürfte Frankfurts neuer Coach Schaaf das 2:2 eher als Erfolg werten als VfL-Sportdirektor Allofs. Die späte Führung der "Wölfe" durch Maximilian Arnold (79.) glich Vaclav Kadlec (86.) noch für die Eintracht aus. Das 1:0 für die Hausherren vor der Pause durch Naldos Freistoß (15.) hatte Sebastian Jung mit einem Eigentor (23.) egalisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Verlust für den deutschen Fußball
Kommentar zum Abschied von Christian Streich Verlust für den deutschen Fußball
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort