Baumann-Transfer von Freiburg nach Hoffenheim perfekt

Frankfurt/Main · Torhüter Oliver Baumann wird nach dpa-Informationen den SC Freiburg verlassen und von der kommenden Saison an den Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim verstärken. Der Wechsel des 23 Jahre alten Schlussmanns vom Ligarivalen ist demnach perfekt.

 Freiburgs Torwart Oliver Baumann geht nach Hoffenheim. Foto: Patrick Seeger

Freiburgs Torwart Oliver Baumann geht nach Hoffenheim. Foto: Patrick Seeger

Foto: DPA

Die Ablösesumme soll bei sechs Millionen Euro liegen. Hoffenheims Profichef Alexander Rosen wollte die Nachricht nicht bestätigen. "Der Inhalt dieser Meldung entspricht nicht den Tatsachen. Unabhängig davon bleiben wir unserer Linie treu und werden uns auch weiterhin nicht an Spekulationen beteiligen", sagte Rosen.

Auch ein Sprecher der Breisgauer hielt sich bedeckt: "Zu Gerüchten äußern wir uns nicht." Baumann hatte in den vergangenen Wochen ebenfalls betont, sich an Spekulationen nicht beteiligen zu wollen. "Ich will mich nur auf das Sportliche konzentrieren", hatte der frühere U-21-Nationaltorhüter erst jüngst wieder erklärt.

Hoffenheim hatte sich in den vergangenen Wochen intensiv um die Verpflichtung Baumanns bemüht. "Seine Fähigkeiten sind unbestritten", hatte TSG-Trainer Markus Gisdol unlängst erklärt.

In den vergangenen Spielzeiten hatte Hoffenheim stets ein Torhüterproblem. Ex-Nationalkeeper Tim Wiese konnte die hochgesteckten Erwartungen nicht erfüllen und wurde aussortiert, seinen Nachfolgern Koen Casteels und Jens Grahl fehlte es an Konstanz. In dieser Saison kassierten die Kraichgauer bisher 66 Gegentore und sind damit die Schießbude der Bundesliga.

Baumann hielt sich zu seiner sportlichen Zukunft zuletzt bedeckt. Er wolle darüber nicht öffentlich kommunizieren, sagte der frühere U21-Nationalkeeper nach dem 4:2 gegen Borussia Mönchengladbach am vergangenen Samstag. Sein Bundesligadebüt hatte Baumann am 8. Mai 2010 gegen Borussia Dortmund bestritten. Seither ist er Freiburger Stammtorwart und absolvierte insgesamt 129 Partien im Oberhaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort