Abstiegskampf von Anfang an: Die Saison des SC Freiburg

Freiburg · Der SC Freiburg kämpfte bis zum Saisonfinale in Hannover um den Klassenverbleib in der Fußball-Bundesliga. Doch nach dem 1:2 bei den Niedersachsen steigen die Breisgauer nach sechs Jahren wieder in die 2. Liga ab.

 Freiburgs Trainer Christian Streich kämpfte mit seinem Team von Saisonbeginn an gegen den Abstieg. Foto: Jonas Güttler

Freiburgs Trainer Christian Streich kämpfte mit seinem Team von Saisonbeginn an gegen den Abstieg. Foto: Jonas Güttler

Foto: DPA

Etappen einer turbulenten Saison:

13. September 2014: Erst am 3. Spieltag schießen die Freiburger, die Matthias Ginter an Dortmund und Oliver Baumann an Hoffenheim verloren haben, ihr erstes Tor. Oliver Sorg trifft in der 90. Minute zum 1:3 gegen Vize-Meister Borussia Dortmund.

25. September 2014: Die Schwarzwald Tourismus GmbH erwirbt das Namensrecht des bisherigen Mage-Solar-Stadions für fünf Jahre. Die Arena heißt nun Schwarzwald-Stadion.

2. November 2014: Erst am 10. Spieltag gewinnen die Freiburger mit 1:0 gegen den 1. FC Köln - der erste Saisonsieg.

13. Dezember 2014: Trainer Christian Streich feiert sein 100. Bundesligaspiel auf der Trainerbank des SC. Am Jubiläumstag schaffen die Freiburger aber nur ein 0:0 gegen den Hamburger SV.

22. Dezember 2014: Der Sportclub verpflichtet für den Abstiegskampf die Offensivkräfte Nils Petersen (Werder Bremen) und Mats Möller Daehli (Cardiff City).

1. Januar 2015: 58,2 Prozent der Freiburger Bürger sagen ja: Der Club darf ein neues Stadion bauen. 2019 soll die neue Arena am Flugplatz im besten Fall eröffnet werden.

31. Januar 2015: Petersen schießt als erster Freiburger Spieler einen Hattrick in der Bundesliga. Mit dem 4:1-Sieg über Eintracht Frankfurt beendet er eine Serie von sechs Spielen ohne Sieg, seine Mannschaft verlässt die Abstiegsplätze.

2. März 2015: Der Freiburger Evaluierungskommission zufolge soll unter anderem beim SC Freiburg in den späten 70er und frühen 80er Jahren Anabolika-Doping eine Rolle gespielt haben.

20. April 2015: Der SC bekommt die Lizenz für die kommende Bundesliga-Saison. Er muss auch im Falle eines Abstiegs in die 2. Liga keine Auflagen und Bedingungen erfüllen.

8. Mai 2015: Insgesamt 13 Gegentore kassieren die Breisgauer in den letzten Viertelstunden ihrer Spiele. In der Partie in Hamburg schießt Gosko Kacar das 1:1 für den HSV in der 90. Minute.

16. Mai 2015: Freiburg landet mit dem 2:1 gegen den FC Bayern im vorletzten Saisonspiel einen Coup und klettert auf den 14. Platz. Bis zum letzten Spiel in Hannover zittert eine ganze Region um ihren SC.

23. Mai 2015: Doch alle Unterstützung hilft nicht: In Hannover haben die Spieler ihre Nerven nicht im Griff, liegen früh 0:1 zurück und verlieren am Ende mit 1:2. Als Tabellen-17. steht der Abstieg fest.

Links##ULIST##

Infos zum SC Freiburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort