3000 Sicherheitskräfte bei BVB gegen Schalke erwartet

Dortmund · Zum 144. Revierderby der Fußball-Bundesliga zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 werden 3000 Sicherheitskräfte erwartet.

 Die Polzei stellt sich auf ein brisantes Derby ein. Foto: Caroline Seidel

Die Polzei stellt sich auf ein brisantes Derby ein. Foto: Caroline Seidel

Foto: DPA

Die Bundespolizei zieht 1000 Beamte aus ganz Deutschland zusammen, um bei der An- und Abreise größere Fangruppen an den Bahnhöfen zu trennen. Dabei müsse mit kurzfristigen Sperrungen des Dortmunder Hauptbahnhofs gerechnet werden, teilte die Bundespolizei in Dortmund mit. "Gewalt zwischen den Fans wird konsequent unterbunden. Straftäter werden den Spielort nicht erreichen", sagte ein Sprecher.

In der Stadt und im Stadionumfeld werden voraussichtlich weitere 1000 Beamte zum Einsatz kommen. Der BVB setzt zudem 1000 Ordner ein. Einige Zugangswege und Parkplätze sind Schalker Anhängern vorbehalten. Sie werden im Stadionvorfeld zusätzlich nach verbotenen Gegenständen wie Pyrotechnik durchsucht. In der Vergangenheit war es immer wieder zu Auseinandersetzungen gekommen. Beide Clubs hatten bereits erklärt, das Spiel stelle die letzte Chance dar, die Derbys mit Beteiligung von Gästefans zu erhalten.

Links##ULIST##

PM Bundespolizei

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort