VfL Wolfsburg

Der Trainer: Dieter Hecking

 Das Logo des Fußball-Erstligisten VfL Wolfsburg. Foto:

Das Logo des Fußball-Erstligisten VfL Wolfsburg. Foto:

Foto: DPA

 Gründungsdatum 12. September 1945 Anschrift In den Allerwiesen 1  38446 Wolfsburg Postanschrift Postfach 10 10 09  38410 Wolfsburg Stadion Volkswagen Arena (30 000 Plätze) Vereinsfarben grün-weiß Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Francisco Javier Garcia Sanz Geschäftsführer Sport Klaus Allofs Trainer Dieter Hecking (seit 22. Dezember 2012) Mitglieder ca. 20 000  Größte Erfolge Deutscher Meister 2009 DFB-Pokal Finalist 1995 Internet www.vfl-wolfsburg.de Twitter https://twitter.com/VfL_Wolfsburg Facebook https://www.facebook.com/vflwolfsburgfussball

VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs hat in Dieter Hecking den richtigen Mann geholt. Wie einst in Bremen mit Thomas Schaaf bilden die beiden Freunde in der VW-Stadt ein starkes Duo. Nach er ersten kompletten Saison von Hecking zeigt sich, dass der Mann aus dem Ruhrpott mehr kann, als mit Nürnberg Achtungserfolge zu erzielen. Das mit WM-Fahrern gespickte Team hat der stets souverän auftretende Leitwolf in anderthalb Jahren bereits hinter den übermächtigen Bayern und Dortmund in Stellung gebracht.

De r Star: Kevin De Bruyne

Man of the Match: Kevin De Bruyne ergatterte bei der WM immerhin eine Trophäe und spielte nicht nur gegen Algerien in herausragender Form. Die Krise nach seinem Abschied vom FC Chelsea scheint der Belgier endgültig überwunden zu haben. Wolfsburg darf sich auf einen noch torgefährlicheren Rotschopf freuen. "Manchmal ist es schwer, nicht eine ganz bestimmte Position zu haben. Aber das ist schon immer so in meiner Karriere", sagt der Mittelfeld-Star über sich. Im richtigen Team könne das aber auch zum Vorteil werden.

Das Ziel: Champions League

Heute Europa League, morgen Champions League und dann gar eine Neuauflage der Überraschungsmeisterschaft von 2009? Klaus Allofs bremst die Erwartungen: "Bayernjäger - das Wort fällt bei uns nur in dem Zusammenhang, dass wir es verneinen. Wir sind kein Bayernjäger." Mittelfristig wolle man in die Champions League: "Im Moment sind die Kräfteverhältnisse noch klar. Wenn es einen Bayern-Jäger gibt, ist es Dortmund. Danach wird es enger. Wir wollen den fünften Platz bestätigen." Das Mindestziel ist benannt, das Traumziel Platz drei aber schon im Sinn.

Die Mannschaft: Hochklassig

Ivan Perisic, Felipe Lopes, Patrick Ochs und Christian Träsch - die Liste der Langzeitverletzten störte die Vorbereitung empfindlich. Dennoch vertraute man beim VfL weitgehend auf den Kader und scheint alles richtig gemacht zu haben. Die hohe Qualität in der Breite zahlt sich aus. Im Winter wurde dann in Weltmeister André Schürrle sogar noch ein Hochkaräter für rund 32 Millionen Euro verpflichtet. Außenverteidiger Sebastian Jung (Eintracht Frankfurt) hat eine großartige Perspektive und wird vom Zusammenspiel mit Leistungsträgern wie Luiz Gustavo, Naldo, oder Vieirinha enorm profitieren.

Das Aufgebot:

Tor: 1* Diego Benaglio, 20 Max Grün, 21 Patrick Drewes

Abwehr: 2 Patrick Ochs, 4 Marcel Schäfer, 5 Timm Klose, 24 Sebastian Jung, 25 Naldo, 26 Felipe, 31 Robin Knoche, 34 Ricardo Rodriguez, 37 Moritz Sprenger

Mittelfeld: 7 Daniel Caligiuri, 9 Ivan Perisic, 10 Aaron Hunt, 14 Kevin De Bruyne, 15 Christian Träsch, 17 André Schürrle, 19 Junior Malanda, 22 Luiz Gustavo, 23 Josuha Guilavogui, 27 Maximilian Arnold, 29 Xizhe Zhang, 30 Paul Seguin

Angriff: 3 Nicklas Bendtner, 8 Vieirinha, 12 Bas Dost, 32 Oskar Zawada

* Zahl ist jeweils die Rückennummer

(Stand: März 2015)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort