SV Werder Bremen

Der Trainer: Viktor Skripnik

 Das Logo des Fußball-Erstligisten Werder Bremen. Foto:

Das Logo des Fußball-Erstligisten Werder Bremen. Foto:

Foto: DPA

 Gründungsdatum 4. Februar 1899 Anschrift Franz-Böhmert-Straße 1c  28205 Bremen Stadion Weser-Stadion (42 100 Plätze) Vereinsfarben grün-weiß Präsident Klaus-Dieter Fischer Geschäftsführer Sport Thomas Eichin Cheftrainer Viktor Skripnik (seit 25. Oktober 2014) Mitglieder ca. 40 000  Größte Erfolge Deutscher Meister 1965, 1988, 1993, 2004 DFB-Pokal 1961, 1991, 1994, 1999, 2004 Europapokal der Pokalsieger 1992 Internet www.werder.de Twitter https://twitter.com/werderbremen Facebook https://www.facebook.com/WerderBremen instagram http://instagram.com/werderbremen

Nach dem schlechtesten Saisonstart in der Erstliga-Historie des Vereins trennte sich Werder von Trainer Robin Dutt. Nachfolger wurde der bisherige U23-Coach und ehemalige Werder-Profi Viktor Skripnik. "Wir waren bereits in den vergangenen Monaten nah dran und kennen jeden einzelnen Spieler. Ich bin sicher, dass wir diese Aufgabe meistern werden", sagte er. Einer seiner Assistenten ist Ex-Nationalspieler Torsten Frings.

Der Star: Zlatko Junuzovic

Nicht nur mit seinen Freistoßtoren sorgte Zlatko Junuzovic in der Hinrunde auch außerhalb der Bundesliga für Aufsehen. Der österreichische Nationalspieler wurde nach starken Auftritten auch von ausländischen Clubs umworben. Doch der Leistungsträger ist mittlerweile zur Stütze im Team gereift und im Abstiegskampf für die Grün-Weißen unentbehrlich.

Das Ziel: Nächsten Schritt machen

Mit dem Kampf gegen den Abstieg wollte Werder Bremen nach schwierigen Jahren in dieser Saison eigentlich nichts mehr zu tun haben. Doch nur langsam erholt sich der Verein nach dem Auftakt-Schock und zeigte mit Skripnik bessere Ansätze. In den vergangenen vier Jahren spielte Bremen dreimal gegen den Abstieg und wurde zuletzt Zwölfter. "Natürlich wollen wir damit nichts mehr zu tun haben. Wir wollen uns einfach verbessern", sagte Geschäftsführer Thomas Eichin .

Die Mannschaft: Aufbruchstimmung

Nach dem Weggang von Leistungsträger und Club-Ikone Aaron Hunt setzen die Bremer auf ihre Neuzugänge. Doch der Bosnier Izet Hajrovic konnte die Offensive bislang nicht beleben. Innenverteidiger Alejandro Gálvez und Ex-St. Paulianer Fin Bartels kamen da schon besser zurecht. "Werder hat eine große Vergangenheit. Der Club verdient es, dort zu spielen, wo er schon einmal war, also in der Champions League oder Europa League", sagte der von Rayo Vallecano verpflichtete 24-Jährige Gálvez.

Das Aufgebot:

Tor: 1* Raphael Wolf, 20 Koen Casteels, 30 Michael Zetterer, 40 Raif Husic

Abwehr: 2 Santiago Garcia, 3 Luca Caldirola, 4 Alejandro Gálvez, 5 Assani Lukimya, 15 Sebastian Prödl, 19 Luca-Milan Zander, 23 Theodor Gebre Selassie, 38 Marnon Busch

Mittelfeld: 6 Cedric Makiadi, 7 Jannik Vestergaard, 8 Clemens Fritz, 11 Levin Öztunali, 14 Izet Hajrovic, 16 Zlatko Junuzovic, 17 Özkan Yildirim, 18 Felix Kroos, 21 Levent Aycicek, 22 Fin Bartels, 26 Julian von Haacke, 44 Philipp Bargfrede

Angriff: 9 Franco di Santo, 27 Davie Selke, 28 Melvyn Lorenzen

* Zahl ist jeweils die Rückennummer

(Stand: März 2015)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort