Eintracht Braunschweig

Der Trainer: Torsten Lieberknecht

 Das Logo des Fußball-Zweitligisten Eintracht Braunschweig. Foto:

Das Logo des Fußball-Zweitligisten Eintracht Braunschweig. Foto:

Foto: DPA

 Gründungsdatum 15. Dezember 1895 Anschrift Hamburger Straße 210  38112 Braunschweig Stadion Eintracht-Stadion (23 300 Plätze) Vereinsfarben blau-gelb Präsident Sebastian Ebel Cheftrainer Torsten Lieberknecht (seit 12. Mai Februar 2008) Mitglieder 3800  Größte Erfolge Deutscher Meister 1967 DFB-Pokal Halbfinale 1981, 1990 Internet www.eintracht.com Twitter https://twitter.com/EintrachtBSNews Facebook https://www.facebook.com/eintrachtbraunschweig

Regionalliga, 3. Liga, 2. Liga - in allen bisherigen Spielklassen konnte Torsten Lieberknecht die Mannschaft einen Schritt nach vorn bringen. Jetzt erwartet den ehemaligen Nachwuchs-Nationalspieler die härteste Aufgabe: Die Bundesliga. Das fußballerische Rüstzeug hat der 40-Jährige und respektiert wird er im Oberhaus auch schon - immerhin war er als möglicher Trainer bei Werder Bremen im Gespräch.

Der Star: Domi Kumbela

Auf dem Stürmer aus dem Kongo ruhen die größten Hoffnungen. Domi Kumbela ist technisch stark, hat die nötige Durchsetzungskraft vor dem Tor und kann die Mannschaft mitziehen. Allerdings fehlt er zu Beginn der Saison wegen einer Oberschenkelverletzung. Die Hypothek, ohne ordentliche Vorbereitung und nicht in Topform in die Bundesliga zu kommen, könnte sich als zu schwer erweisen.

Das Ziel: Etablieren

Der Altmeister benötigt für die erste Bundesliga-Saison seit 28 Jahren viel Mut. Trainer Lieberknecht ist sich aber sicher, mit dem erfolgreichen Weg der vergangenen Jahre, in dem stets ein starkes Kollektiv mehr wert war als starke Einzelspieler, auch im Oberhaus bestehen zu können. "Davon bin ich fest überzeugt. Was dann dabei rauskommt, werden wir am allerletzten Spieltag sehen", sagte Lieberknecht. Nach der Hinrunde lagen die Braunschweiger allerdings auf dem letzten Tabellenplatz.

Die Mannschaft: Eingespielt

Nach dem Aufstieg sollen insgesamt knapp 1,5 Millionen Euro in Ablösesummen investiert worden sein. Große oder bekannte Namen sucht man in Braunschweig aber vergeblich. "Das ist unser Weg und den gehen wir so weiter. Die Vernunft steht immer an vorderster Stelle", sagte Lieberknecht zum Braunschweiger Modell vermeintlicher Nobodys. Bekanntester Neuzugang ist Marco Caligiuri vom 1. FSV Mainz.

Das Aufgebot:

Tor: 1* Marjan Petkovic, 26 Daniel Davari

Abwehr: 3 Emin Bicakcic, 4 Matthias Henn, 5 Benjamin Kessel, 8 Deniz Dogan, 19 Ken Reichel, 21 Jan Washausen, 25 Marcel Correia

Mittelfeld: 6 Damir Vrancic, 10 Mirko Boland, 11 Jan Hochscheidt, 14 Omar Elabdellaoui, 15 Norman Theuerkauf, 17 Kevin Kratz, 22 Salim Khelifi, 23 Jonas Erwig-Drüppel, 24 Timo Perthel, 31 Marc Pfitzner, 33 Marco Caliguri

Angriff: 7 Harvard Nielsen, 9 Orhan Ademi, 12 Domi Kumbela, 18 Simeon Jackson, 20 Torsten Oehrl, 27 Gianluca Korte, 32 Dennis Kruppke, 38 Karim Bellarabi

* Zahl ist jeweils die Rückennummer

(Stand: Februar 2014)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort