Mazda Van Demio: Kompakt, aber geräumig und flexibel

Nach einem gründlichen Facelift feiert der Van Demio Premiere bei den Mazda-Händlern. Der kleine Van wird durch einen kraftvolleren 1,5-Liter-Motor, das jetzt als Option lieferbare, elektronisch gesteuerte Automatikgetriebe und einen lebendigeren Innenraum noch attraktiver.

Mit nur 3,82 Meter Außenlänge sieht ihn Klaus Tarlatt, Geschäftsführer von Mazda Deutschland, als Abrundung der Van-Palette unterhalb fünfsitzigen Mittelklassemodell Premacy und dem 7-Sitzer MPV. Es soll mit den beiden anderen Mazda-Vans zur Gesamtstückzahl von 28 000 Verkäufen beitragen.

In den japanischen Ballungsgebieten mangelt es überall an Platz - beim Fahren, beim Parken. Die Idee des Vans wurde früh aufgenommen, bietet sich hier doch die Chance, ein vielseitiges und praktisches Auto zu bauen: geräumig wie eine Limousine, variabel wie ein Lego-Baukasten, Kofferraum wie ein Minibus, doch Außenabmessungen wie ein Kleinwagen. Die Mazda-Konstrukteure griffen auf das bewährte Konzept zurück. Bei geringer Außenlänge haben sie das beachtliche Ladevolumen von maximal 1 298 Litern geschaffen. Das kompakte Fahrzeug ist trotz ungewohnter Höhe - inklusiv der serienmäßigen Dachreling misst der Van in dieser Dimension stattliche 1,54 Meter - behende zu fahren und leicht zu manövrieren.

Beim überarbeiteten Demio wurde der Kühlergrill dem Familiengesicht der Marke angepasst, dazu die Front an Motorhaube und Stoßfänger modifiziert. Die Scheinwerfer bringen jetzt mehr Licht. Innen unterstreicht die Zweifarbigkeit der neugestalteten Armaturentafel und die Verarbeitung insgesamt die Qualität. Große Instrumente und Symbole erweisen sich als nützlich. Beim Einsteigen "rutscht man nicht wie in einen Wohnzimmersessel, sondern nimmt wie auf einem Esszimmerstuhl Platz", meint Mazda-Produktmanagerin Heemann. Ein wenig mehr Kontur bei den Sitzen könnte allerdings nicht schaden. Ansonsten fühlen sich die Passagiere gut untergebracht; über das Raumgefühl bei Vans kann man ohnehin nicht klagen.

Ebenso gilt: kein Van ohne ein gehöriges Maß an Flexibilität und Variabilität. Beim Demio läßt sich beispielsweise die gesamte Rückbank um zwölf Zentimeter nach vorne schieben oder die Sitze können zu einer Liegefläche von satten 2,03 Metern umgewandelt werden. Um auf einer Seite längere Gegenstände wie etwa ein Snowboard zu transportieren, wird die hintere Bank im Verhältnis 50:50 umgeklappt.

Komfort auch beim Fahren: Der Demio kommt auf leisen Sohlen daher. Dazu trägt die steife Karosserie bei. Sie hilft zusammen mit einigen anderen Maßnahmen die Geräusche zu unterdrücken, die besonders in Großraum-Fahrzeugen schwer unter Kontrolle zu bekommen sind. Die Motoren arbeiten bis in mittlere Drehzahlen ebenfalls recht leise. Die Fahrleistungen des 1,4-Liter-Aggregats reichen in der Stadt allemal aus, mit ihm fühlt man sich hier sogar sehr flink unterwegs. Neu ins Programm nimmt Mazda das 1,5-Liter-Triebwerk, das (in der Exclusive-Version) den 1,4-Liter-Motor mit 72 PS ersetzt. Im Vordergrund stand dabei nicht die geringfügig höhere PS-Leistung (75 PS), sondern die Verbesserung des Drehmoments und damit des Durchzugs vor allem in niedrigen Touren. Im Verbrauch sind beide ausgesprochen wirtschaftlich

Neuer 1,5-Liter-Motor

Der Mini-Van wird in den drei Ausstattungsstufen Basis (1,4 l), Comfort (1,4 l) und Exclusive (1,5 l) zu Preisen ab 26 390 Mark angeboten. Bereits in der Basisausstattung verfügt der Demio über eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, Colorverglasung, Radio-Vorrüstung, höhenverstellbaren Fahrersitz, Kofferraumbeleuchtung, zwei Kopfstützen hinten, Gepäckraumabdeckung und die Dachreling.

Die Varianten Comfort mit ABS-Bremsen, elektrische Fensterheber vorne, Drehzahlmesser, Nebelscheinwerfer und Zentralverriegelung sowie Exclusive sind noch besser ausgestattet. Zur Einführung des kompakten Vans, der laut Mazda vor allem mit dem Toyota Yaris Verso konkurriert, muss für die Klimaanlage kein Aufpreis gezahlt werden.

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