Die WM-Teilnehmer Teamporträt: Spanien

Moskau · Der Weltmeister von 2010 hat das schmachvolle Scheitern in der WM-Vorrunde 2014 und das Achtelfinal-Aus bei der EM 2016 abgehakt und zählt zu den Topfavoriten für Russland.

 Die spanische Fußball-Nationalmannschaft.

Die spanische Fußball-Nationalmannschaft.

Foto: Dmitri Lovetsky/AP

In der Qualifikation ließ die Mannschaft von Trainer Julen Lopetegui, dem Nachfolger von Vicente del Bosque, Italien souverän hinter sich. Zuletzt zeigte La Furia Roja ihre Klasse beim 1:1 gegen Deutschland und beim 6:1 gegen Argentinien. Seit Lopeteguis Amtsantritt 2016 ist das Team ungeschlagen und hat sich sichtlich weiterentwickelt.

Von Tiki-Taka spricht niemand mehr: Spanien beherrscht das schnelle Umschaltspiel, ist ungemein ballsicher und offensiver als in früheren Jahren. Andres Iniesta wirbelt als Stratege immer noch mit, auch wenn sich der 34-Jährige seine Auszeiten nimmt. Motivator und Kapitän ist weiterhin Abwehrchef Sergio Ramos (32), der schon beim EM-Triumph 2008 dabei war. Vom WM-Team 2010 gehören auch noch Gerard Piqué und David Silva zum Stamm.

Zum Star 2018 könnte der kreative und torgefährliche Mittelfeldspieler Isco von Real Madrid werden. Bayern-Profi Thiago spielt inzwischen ebenfalls eine wichtige Rolle. "Ich bin verliebt in meine Spieler, sie bereiten mir große Freude", sagt der 51 Jahre alte Ex-Torhüter Lopetegui.

FACTBOX:

 Trainer:  Julen Lopetegui Star:  Andrés Iniesta (FC Barcelona) WM-Teilnahmen:  15 Größter WM-Erfolg:  Weltmeister 2010 Bilanz gegen Deutschland:  7-7-9

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort