Die WM-Teilnehmer Teamporträt: Australien

Moskau · Ein alternder Star, ein Trainer auf Zeit und eine schwere Gruppe - die Vorzeichen für Australiens fünfte WM-Teilnahme könnten besser sein.

 Die australische Fußball-Nationalmannschaft.

Die australische Fußball-Nationalmannschaft.

Foto: Brendan Esposito/AAP

Der frühere Bundesliga-Coach Bert van Marwijk geht das Russland-Abenteuer mit seinem Team um Mathew Leckie von Hertha BSC und den Bochumer Robbie Kruse dennoch optimistisch an: "Unser Ziel ist es, die Vorrunde zu überstehen und ich denke, dass wir eine Chance darauf haben, sonst würde ich den Job nicht machen."

Bei den Socceroos dreht sich immer noch viel um Tim Cahill - auch wenn Australiens Rekordtorschütze inzwischen schon 38 Jahre alt und nach seiner Vertragsauflösung beim FC Millwall auf Vereinssuche ist. "Er ist nicht mehr 19 sondern doppelt so alt, aber er ist auch ein Spieler, der den Unterschied machen kann", sagte van Marwijk über Cahill, der Australien mit zwei Toren in der vorletzten Playoff-Runde gegen Syrien die fünfte WM-Teilnahme überhaupt erst ermöglichte.

Die Socceroos wollen zum zweiten Mal nach 2006 in ein WM-Achtelfinale - doch Auftaktgegner Frankreich verspricht einen harten Start in das Turnier. Weitere Kontrahenten sind Peru und Dänemark. "Ich verrate nichts Neues wenn ich sage, dass es eine sehr schwierige Gruppe ist", sagte van Marwijk, für den die WM eine Abschiedstour wird. Seit März steht fest, dass er nach dem Turnier von Graham Arnold abgelöst wird.

FACTBOX:

 Trainer:  Bert van Marwijk Star:  Tim Cahill (FC Milwall) WM-Teilnahmen:  5 Größter WM-Erfolg:  Achtelfinale 2006 Bilanz gegen Deutschland:  1-1-4

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort