Liebling der Gastgeber Teamplayer und typisch russisch: Das Maskottchen Sabiwaka

Moskau · Er hat ein flauschiges Fell, lächelt freundlich und ist überall da, wo bei der Fußball-Weltmeisterschaft die Fans feiern: der Wolf Sabiwaka.

 Das Maskottchen "Sabiwaka" und Jogi Löw.

Das Maskottchen "Sabiwaka" und Jogi Löw.

Foto: Christian Charisius

Das Maskottchen mit oranger Sportbrille und Fußballtrikot war schon beim Confederations Cup 2017 der Liebling der russischen Gastgeber, und er soll auch bei der WM die Gäste aus aller Welt begrüßen. Sabiwaka heißt so viel wie kleiner Torschütze.

Jekaterina Botscharowa, eine Design-Studentin aus Tomsk in Sibirien, hat das Tier entworfen. Wölfe hätten Ausdauer, seien Teamplayer und typisch russisch, sagt sie. Russischen Medien zufolge bekam sie für die Rechte an Sabiwaka wenige Hundert US-Dollar. Seit dem Confed Cup gibt es zahlreiche Fan-Artikel mit dem Fußball-Wolf zu kaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort