Fußball Kroatiens Perisic: "Können es kaum noch abwarten"

Deauville · Kroatiens Nationalmannschaft geht mit viel Pathos und noch höheren Erwartungen in die Fußball-EM in Frankreich.

 Kroatiens Ivan Perisic ist heiß auf die EM.

Kroatiens Ivan Perisic ist heiß auf die EM.

Foto: Srdjan Suki

"Alle unsere Spieler spielen bei großen Clubs. Alle sind in guter Form. Wir können es kaum noch abwarten, am Sonntag gegen die Türkei zu spielen. Dann wollen wir allen zeigen, was wir können", sagte der frühere Wolfsburger Ivan Perisic bei einer Pressekonferenz im kroatischen EM-Quartier in Deauville in der Normandie.

Der mittlerweile bei Inter Mailand spielende Perisic ist einer von neun aktuellen oder ehemaligen Bundesliga-Profis im Aufgebot von Trainer Ante Cacic. Auch der frühere Leverkusener Domagoj Vida von Dynamo Kiew betonte am Donnerstag: "Wir haben Klasse-Spieler. Wir müssen uns nur alle in den Dienst des Kollektivs stellen. Dann ist es unser großes Ziel, unser Land bei dieser EM zu begeistern."

Ihr erstes Spiel am Sonntagnachmittag in Paris (15.00 Uhr) ist für die Kroaten auch eine Revanche für eine schmerzliche Niederlage bei der Europameisterschaft 2008. Damals schieden sie gegen die Türkei im Viertelfinale nach Elfmeterschießen aus. 2012 war in Polen und der Ukraine schon nach der Vorrunde Schluss. "Ich denke, dass wir besser sind als vor vier oder auch vor acht Jahren", sagte Vida. "Es gibt aber nur einen Weg, um das zu zeigen: Auf dem Feld."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort