Lob für Kimmich und die Aufstellung Höwedes reagiert mit starken Worten auf Reservistenrolle

Paris · Fußballer haben häufig ein großes Ego. Da kann der Mannschaftsgedanke schon mal hinten anstehen. Nicht so bei Benedikt Höwedes, der mit starken Worten auf seinen Bankplatz gegen Nordirland reagierte und seinen Konkurrenten lobte.

 Höwedes stellte sein Ego hinten an und stellte sich in den Dienst der Mannschaft.

Höwedes stellte sein Ego hinten an und stellte sich in den Dienst der Mannschaft.

Foto: dpa

Zwei Änderungen nahm Bundestrainer Joachim Löw im Spiel gegen die Nordiren vor. In der Offensive stürmte Mario Gomez, der Julian Draxler ersetzte. Der Stürmer von Besiktas Istanbul dankte mit dem Siegtreffer für seinen Einsatz. Der zweite Wechsel betraf die Defensive. Um mehr Druck über die Außenbahn auszuüben, spielte Joshua Kimmich auf der rechten Abwehrseite.

Auch dieser Wechsel gelang. Kimmich setzte deutlich mehr Akzente in der Offensive und bereitete einige Chancen vor. In der Defensive überzeugte der 21-Jährige ebenfalls.

Leittragender der personellen Rochade war Benedikt Höwedes. Zu Spielbeginn saß er auf der Bank, erst im Laufe der zweiten Halbzeit wurde er eingewechselt. Doch dem Kapitän des FC Schalke 04 schien das aber nichts auszumachen.

Am Tag nach dem 1:0-Sieg zeigte er Größe und lobte seinen Vertreter mit einem Facebook-Post: "Joshua hat klasse gespielt. Es war genau die richtige Entscheidung vom Coach, ihn zu bringen. Wir waren gefährlicher im Spiel nach vorn."

Fast noch bemerkenswerter ist dabei der zweite Teil: "Wir müssen uns alle dem großen Ziel unterordnen und alle die Egos hinten anstellen. Es ist normal, wenn andere Spieler hin und wieder Einsatzzeit bekommen." Kein Wut über seine Reservistenrolle, keine Kritik an der Aufstellung: Höwedes lobt stattdessen den Trainer für die Personal-Entscheidung, seine eigenen Wünsche stellt der Schalker hinten an, er stellt sich ganz in den Dienst der Mannschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort