Japaner und Senegalesen Fans räumen nach dem Spiel im Stadion ihren Müll weg

Bonn · In der Gruppe H kam es zu überraschenden Spielergebnissen. Mehr noch überraschte das verantwortungsbewusste Auftreten einiger Fans der Mannschaften aus Japan und Senegal.

 Meistens ein trostloser Anblick nach dem Fußballspiel: Vermüllte Stadionränge.

Meistens ein trostloser Anblick nach dem Fußballspiel: Vermüllte Stadionränge.

Foto: dpa

Beleidigende Fangesänge, volltrunkene Unterstützer und zugemüllte Stadionränge: Fußballfans benehmen sich nicht immer vorbildllich. Allerdings geht es auch anders: Die Fans der beiden Mannschaften aus Japan (Sieg gegen Kolumbien) und Senegal (Sieg gegen Polen) bewiesen das eindrucksvoll, nachdem ihre Teams zuvor bei ihren Spielen in der WM-Gruppe H überrascht hatten. Und zwar räumten die Anhänger nach dem Spiel auf den Stadionrängen auf und zeigten ganze Spitzenklasse.

Auch mit ihren stimmungsvollen Gesängen, aber vor allem durch ihr beherztes Aufräumen nach dem Spiel fielen die pflichtbewussten Fans auf. Eine beeindruckende Geste, wenn man bedenkt, welches Klientel sich sonst manchmal in Stadien aufhält.

Ein weiblicher japanischer Fan hatte Mülltüten mitgebracht, in die sie nicht nur ihre eigenen gebrauchten Mitbringsel hineinsteckte, sondern auch den Unrat von anderen Fans. Genauso die Fans der Senegalesen, die zwischen den Sitzreihen den Job der Reinigungskräfte obsolet machten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort