Scharfe Sicherheitskontrollen vor WM-Spiel im Maracanã

Rio de Janeiro · Vor der Partie zwischen Belgien und Russland im Maracanã-Stadion haben die WM-Organisatoren die Sicherheitsvorkehrungen in Rio de Janeiro spürbar verschärft. Hunderte Militärpolizisten riegelten die Zufahrtsstraßen zum brasilianischen Fußball-Tempel ab.

 Hunderte Militärpolizisten riegelten die Zufahrtsstraßen zum Maracanã-Stadion ab. Foto: Andreas Gebert

Hunderte Militärpolizisten riegelten die Zufahrtsstraßen zum Maracanã-Stadion ab. Foto: Andreas Gebert

Foto: DPA

Fans mussten bereits einige Stunden vor Anpfiff des Spiels der Gruppe H mehrere in Reihen stehende Sicherheitskräfte passieren. Einige Straßen waren mit gepanzerten Fahrzeugen komplett abgeriegelt.

Tickets wurden von den mit Schlagstöcken und massiven Schutzwesten ausgestatteten Militärpolizisten mehrmals kontrolliert. Die Atmosphäre vor dem Maracanã war dennoch entspannt. Besonders die vielen belgischen Fans stimmten sich mit Gesängen auf das Spiel ein.

Die brasilianischen Behörden hatten angekündigt, das Personal um 600 Einsatzkräfte aufzustocken. Dies war eine Reaktion auf den Fansturm chilenischer Anhänger ins Pressezentrum des Maracanã am vergangenen Mittwoch vor dem Spiel gegen Spanien. Damals waren außerhalb der Arena 3000 Polizisten im Einsatz. Im Stadion sollen diesmal 1100 Stewards für Ordnung sorgen, 63 mehr als beim Chile-Spiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort