Sorgen um WM-Hoffnung Klose - Vier Woche Pause

Rom · Gut zwei Monate vor Beginn der Fußball-WM in Brasilien wird Nationalstürmer Miroslav Klose erneut von einer Verletzung zurückgeworfen. Der 35-Jährige muss mit einer Zerrung im linken Oberschenkel rund einen Monat aussetzen, wie sein Club Lazio Rom mitteilte.

 Miroslav Klose hat sich am Oberschenkel verletzt. Foto: Vassil Donev

Miroslav Klose hat sich am Oberschenkel verletzt. Foto: Vassil Donev

Foto: DPA

Das ergab eine Untersuchung beim Mannschaftsarzt des Clubs aus der italienischen Serie A. Am Sonntag hatte der in dieser Saison immer wieder von Blessuren geplagte Klose die Partie bei Sampdoria Genua in letzter Minute wegen Muskelproblemen verpasst.

Die neuerliche Verletzung ist für den DFB-Torjäger ein weiterer Rückschlag auf seinem Weg zur WM-Form für das im Juni beginnende Turnier. Klose hatte seinem Verein in dieser Saison immer wieder verletzt gefehlt, kämpfte unter anderem mit einer Entzündung im Fuß, Rücken- und Schulterproblemen und einer Beckenverletzung. In seinen bislang 22 Saisonspielen erzielte der frühere Bundesligaprofi erst sieben Treffer - weit weniger als in den Jahren zuvor.

Den ersten Prognosen zufolge könnte Klose, der sich am Montag auch von DFB-Teamarzt Hans-Wilhelm Müller Wohlfahrt in München untersuchen ließ, die nächsten vier Partien in der Serie A verpassen. Dann blieben dem Stürmer noch zwei Ligaspiele, um Wettkampfpraxis vor der WM zu sammeln. Vor der erneuten Verletzung war Klose zuletzt langsam wieder in Form gekommen und hatte Ende März gegen Parma getroffen. Bei ihm wurde nun eine Muskelverletzung ersten Grades diagnostiziert, das bedeutet wenige Fasern sind auch gerissen.

Etwas besser ist die Situation bei Mario Gomez, der sich nach Angaben eines Sprechers seines Clubs AC Florenz am Dienstag weiter in Deutschland aufhielt. Der Angreifer ist dort gut zwei Wochen nach seiner Bänderzerrung im Knie schon wieder ins Krafttraining eingestiegen und soll voraussichtlich im Laufe der Woche nach Italien zurückkehren, wo er nach einer weiteren Kontrolluntersuchung mit dem Aufbautraining beginnen könnte.

Gomez' Ziel ist es, spätestens beim Pokalfinale gegen den SSC Neapel am 3. Mai in Rom wieder auf dem Platz zu stehen. "Nach meiner Verletzung befinde ich mich bereits wieder auf einem sehr guten Weg", teilte er vergangene Woche mit. Möglicherweise könnte der 28-Jährige aber auch schon im Ligaspiel gegen den FC Bologna Ende April ein Kurz-Comeback geben. Der im Sommer vom Triple-Sieger FC Bayern nach Florenz gewechselte Gomez musste in der WM-Saison wegen diverser Verletzungen insgesamt fast ein halbes Jahr pausieren und hat erst neun Ligaspiele für seinen Club bestritten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort