Menotti traut DFB-Team bei WM mehr zu als Spanien

Berlin · Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat nach Ansicht des argentinischen Weltmeistertrainers César Luis Menotti von allen europäischen Teilnehmern die besten Chancen auf den WM-Titel in Brasilien.

 Cesar Luis Menotti glaubt an die DFB-Elf. Foto: Armin Weigel

Cesar Luis Menotti glaubt an die DFB-Elf. Foto: Armin Weigel

Foto: DPA

Er sehe Titelverteidiger Spanien nicht als genauso stark an, sagte Menotti der Nachrichtenagentur dpa in einem Interview. Auch Vizeweltmeister Niederlande beeindruckt den Ex-Trainer.

Für das DFB-Team hat Argentiniens WM-Coach von 1978 viel Lob übrig. "Sie sind mannschaftlich sehr solide und sehr klar in ihrer Idee vom Fußball", sagte Menotti, der WM-Rückkehrer Belgien eine Überraschung zutraut, England jedoch nicht als Titelkandidat sieht. Die Spieler von Welt- und Europameister Spanien seien müde. Wegen des Drucks, ständig gewinnen und dabei gut spielen zu müssen, sei diese Müdigkeit nicht nur körperlicher Art. Allerdings seien die Spanier schon bei 80 Prozent ihrer Leistungsfähigkeit ein Titelkandidat, meinte Menotti.

Gastgeber Brasilien sei immer ein Anwärter, ob Argentiniens Superstar Lionel Messi sein ganzes Können zeigen werde, hänge sehr von der Leistung der Mannschaft ab. "Messi wird beweisen, dass er ein großer Fußballer ist. Ob es die WM von Messi wird, weiß ich nicht", sagte Menotti. Bei Ballbesitz spiele das Team gut, "das Thema ist, wenn sie den Ball verlieren". Dann gebe es häufig Zweikämpfe eins gegen eins, wenn die Räume nicht gut besetzt seien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort