Klopp: Werde Gündogan nicht für die WM abmelden

Dortmund · Borussia Dortmunds Cheftrainer Jürgen Klopp sieht den wegen Rückenproblemen monatelang außer Gefecht gesetzten Nationalspieler Ilkay Gündogan "auf einem sehr guten Weg". Dass er bis zum Saisonende noch einmal für den BVB spielen kann, schließt er jedoch aus.

 Jürgen Klopp wird Ilkay Gündogan für die WM nicht abmelden. Foto: Rolf Vennenbernd

Jürgen Klopp wird Ilkay Gündogan für die WM nicht abmelden. Foto: Rolf Vennenbernd

Foto: DPA

"Für die Fußball-Bundesliga wird es nicht mehr reichen", sagte Klopp. Allerdings machte er dem im Aufbautraining stehenden 23-jährigen Mittelfeldspieler Mut, die Weltmeisterschaft in Brasilien nicht vorzeitig abzuschreiben. "Ich werde ihn nicht für die WM abmelden", erklärte Klopp. "Wenn er nach Saisonende richtig trainieren kann, dann müssen das andere Leute entscheiden. Es gibt ja manchmal eine Frühform. Vielleicht reicht das für die WM."

Gündogan hat sein letztes Länderspiel am 14. August 2013 gegen Paraguay bestritten. Für den BVB konnte er in dieser Bundesligasaison nur 56 Minuten spielen. Die Borussia verlängerte seinen noch bis 2015 datierten Vertrag in den vergangenen Tagen vorzeitig bis 2016.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort