Teamvorstellung der Baskets Das Dribbeln ist spürbar

BONN · "Spürst Du das Dribbeln?", fragt die BBL gerne, wenn es auf Spieltage der Basketball-Bundesliga zugeht. Ein schlauer Slogan der Liga-Organisation, der vorfreudige Spannung Basketball-spezifisch auf den Punkt bringt.

Der erste Spieltag rückt so langsam in Sichtweite (2. Oktober in Ludwigsburg) und die Fans der Telekom Baskets spüren in der Tat das Dribbeln. 1000 kamen am Donnerstag ins Telekom Forum, um ihr Team bei der offiziellen Mannschaftspräsentation zu begrüßen.

Vor der Saison, in der die Baskets ihren 20. Geburtstag feiern werden, bemühte sich Präsident Wolfgang Wiedlich, wie es seine Art ist, den Ball flach zu halten: "Wir haben eine gute Mischung aus Kontinuität und frischen Impulsen im Team, wenn wir, ähnlich wie letzte Saison, von Verletzungen verschont bleiben und alles gut läuft . . ." Und mancher dachte wohl schon "er wird sich doch jetzt nicht aus dem Fenster lehnen..." Aber Wiedlich blieb seiner Linie treu und vollendete: ". . . dann können wir an den Playoffs schnuppern."

Sportmanager Michael Wichterich war kaum offensiver: "Wir gehen mit einem guten Gefühl in die Saison - aber das tun die anderen Clubs sicher auch. Abgerechnet wird im Mai - oder später." Das würde zumindest bedeuten, dass es nicht nur beim Schnupperkurs Richtung Play-offs bliebe.

Und er schob noch etwas nach, was die Fans ebenfalls optimistisch stimmen dürfte: "Wir haben gute Charaktere zusammen, die miteinander harmonieren. Und wir haben Jungs, die teilen können. Jeder gönnt dem anderen den Erfolg, damit wir als Team erfolgreich sind. Das ist die Qualität, über die wir unseren Erfolg suchen müssen.", erklärte Wichterich mit sachlicher Stimme, als hätte ihn jemand nach dem Weg gefragt. Bodenständigkeit gehört eben zu seinem Job.

[kein Linktext vorhanden]Beim Team sieht das anders aus. Eingestimmt von den Domstürmern mit der Vereinshymne "Meine Liebe, meine Stadt, mein Verein" und mitsingenden Fans, war plötzlich ein bisschen Karneval mit Gänsehautstimmung im Telekom Forum, ehe ein Team einlief, bei dem die Vorfreude auf die bevorstehende Spielzeit ebenfalls sichtbar ist. Es kann also losgehen.

Team-Präsentation für die Saison 2014/2015
38 Bilder

Team-Präsentation für die Saison 2014/2015

38 Bilder

Aber es fehlte etwas. Ein Ball. Der kommt am Samstag ins Spiel. Dann präsentieren sich die Telekom Baskets ihren Zuschauern beim Kameha-Cup erstmals in eigener Halle. Am Samstag steht die sportliche Standortbestimmung gegen den polnischen Meister PGE Turow Zgorzelec auf dem Plan (16.30 Uhr), im zweiten Halbfinale spielt Bayern München gegen den französischen Erstligisten BCM Gravelines.

Um Platz drei wird am Sonntag um 12.30 Uhr gespielt, danach (15 Uhr) folgt das Finale. Den Auftakt "außer Konkurrenz" bestreitet am Samstag (14 Uhr) das Regionalliga-Team der Baskets. Zum Saisonauftakt empfängt die Mannschaft von Coach Thomas Adelt die RheinStars Köln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort