Vielen Dunk! 20 Jahre - unser Team! Zeit der Legenden

BONN · Zum Jubiläum lässt der Hauptsponsor der Telekom Baskets Bonn die größten Spielerpersönlichkeiten wählen.

Ein großes Jubiläum steht den Telekom Baskets Bonn bevor. Vor 20 Jahren wurde der Verein gegründet, stieg zwei Jahre später in die Bundesliga auf und hat seitdem im deutschen Basketball Akzente gesetzt.

In den bisher 18 Bundesligajahren erreichten die Baskets 16 Mal die Play-offs, wurden fünfmal deutscher Vizemeister, standen zweimal im Pokalfinale. 20 Jahre erzählen auch die Geschichte großer Spielerpersönlichkeiten, die das Bonner Spiel geprägt haben und die bei vielen Fans bis heute unvergessen sind.

Die Deutsche Telekom, seit 20 Jahren Hauptsponsor des Vereins, nimmt das zum Anlass für eine Geburtstagsaktion unter dem Motto "Vielen Dunk - 20 Jahre unser Team!".

Kernstück der Aktion wird eine Legenden-Wahl, in deren Rahmen bis zum 20. März, dem Gründungsdatum der Baskets, im Internet abgestimmt werden kann.

Nach Angaben des Hauptsponsors sollen für jede Saison drei Kandidaten zur Wahl gestellt werden, aus deren Kreis die Fans ihre jeweilige Legende wählen sollen. Die Website mit der Möglichkeit zur Abstimmung ist ab sofort online und aufrufbar.

Nach Abschluss der Abstimmung ist geplant, die 20 Auserwählten auf 12,50 Meter mal vier Meter großen Transparenten an ausgewählten Gebäuden in Bonn zu platzieren - selbstverständlich unter anderem an der Konzernzentrale in der Friedrich-Ebert-Allee.

Einen Termin sollten sich die Anhänger und Freunde der Baskets unbedingt vormerken: Für Sonntag, 3. Mai, laden die Baskets in den Telekom Dome ein. Dort wird ein Tag für die ganze Familie mit Musik und besonderen Aktionen organisiert. Höhepunkt des Tages soll das "Match der Legenden" sein, bei dem möglichst viele Legenden mitspielen, an die alten Zeiten erinnern und zeigen sollen, was sie sportlich auch heute noch so drauf haben.

Zur Wahl stehen über die Spielzeiten verteilt so große Baskets-Namen wie

  • Eric Taylor
  • Hurl Bechum
  • Derrick Phelps
  • Aleksandar Nadjfeji
  • Rimantas Kaukenas
  • Benas Veikalas.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort