Telekom Baskets Bonn Vorbereitung auf die Saison 2012/13 hat begonnen

BONN · Die Telekom Baskets Bonn stecken mitten in der Vorbereitung auf die kommende Basketball-Saison. Bis zum Saisonauftakt am 3. Oktober gegen den Aufsteiger Mitteldeutscher BC will das Trainergespann um Headcoach Michael Koch und Co-Trainer Carsten Pohl seine Schützlinge fit machen und zu einer eingeschworenen Einheit formen.

Vorher steht allerdings noch die Ankunft einiger, wichtiger Spieler der Telekom Baskets in Bonn an. Das deutsche Spieler-Quartett bestehend aus Fabian Thülig, Jonas Wohlfarth-Bottermann, David McCray und Florian Koch ist bereits vor Ort. Ebenso Scharfschütze Benas Veikalas, der auch während der Offseason zwecks Einzeltraining zu den Stammgästen im Telekom Dome zählte.

Bevor gegen Ende der Woche die obligatorischen medizinischen Checks bei den Teamärzten Dr. Klassen und Dr. Volkmer anstehen, fliegt aus den Staaten noch das gestandene Duo Ensminger/Jordan ein. Gleiches gilt für die drei Neuzugänge Patrick Ewing Jr., Robert Vaden und Kyle Weems.

In den ersten Wochen geht es für das Coaching-Gespann Michael Koch und Carsten Pohl darum, den Spielern die Grundgedanken der taktischen Ausrichtung für die kommende Saison nahe zu bringen. Ansonsten stehen vor allem Athletik-Training und teambildende Maßnahmen auf dem Programm. Ausgewählte Medienvertreter werden die Möglichkeit haben, einem Training beizuwohnen um auf diese Weise exklusive Einblicke in die Trainigsarbeit zu bekommen.

Ein Video zum Auftakt im Baskets-YouTube-Channel:

Das Team der Telekom Baskets Bonn präsentiert sich zum ersten Mal am Wochenende des 1./2. September beim traditionell stattfindenden RheinMain-Cup in Rhöndorf. Dort spielt die Koch-Truppe am ersten Turniertag gegen die Dragons, die zweite Partie wird entweder gegen Phoenix Hagen oder den SC Rasta Vechta bestritten.

Eine Woche später treten die Baskets zu einem dreitägigen Turnier des BBC Bayreuth an. Hier trifft das Team auf internationale Konkurrenz aus Nymburk und Boncourt.

Vom 14. bis 16. September findet das bei den Fans sehr beliebte „Hansi-Witsch-Turnier“ statt. Der genaue Spielplan sowie die gegnerischen Mannschaften stehen bis dato noch nicht endgültig fest, werden im Vorfeld aber rechtzeitig bekannt gegeben.

Den Höhepunkt der Vorbereitung stellt der im Telekom Dome ausgetragene MARITIM-Cup am 22. und 23. September dar. Neben der offiziellen Teamvorstellung gibt es spannende Spiele gegen die EWE Baskets Oldenburg, die s.Oliver Baskets Würzburg sowie Hapoel Jerusalem zu sehen. Rund um die Partien können zudem die Dauerkarten für die kommende Saison 2012/2013 abgeholt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort