Telekom Baskets Bonn

US-Forward Jamel McLean verstärkt das Koch-Team

BONN.  Auf der Suche nach einer Verstärkung nach der Trennung von Powerforward Patrick Ewing Jr. sind die Telekom Baskets fündig geworden. Der US-Amerikaner Jamel McLean unterschrieb einen Vertrag bis zum Saisonende.
Trainer Mike Koch und Neuzugang Jamel McLean. Foto: Jörn Wolter

Er tritt an seiner neuen Wirkungsstätte noch sehr bescheiden auf, doch spätestens auf dem Feld soll Jamel McLean alle Zurückhaltung ablegen und für die Telekom Baskets Bonn zu einem wichtigen Faktor werden. Der neue Spieler des Basketball-Bundesligisten wurde im Rahmen des Spiels gegen Trier vorgestellt.

Das Wichtigste vorweg: Der 24-Jährige bestand den medizinischen Test mit Bravour. Vor gut einer Woche hatten die Bonner beim Versuch, Patrick Ewing jr. zu ersetzen, Marqus Blakeley wieder nach Hause schicken müssen. "Jamel ist ein Spieler mit Europa-Erfahrung, der noch bis Ende Dezember aktiv war.

Das waren wichtige Voraussetzungen für uns. Er ist ein sehr aktiver Spieler auf dem Feld, arbeitet hart in der Verteidigung und ist ein exzellenter Rebounder", sagte Baskets-Coach Michael Koch. Der 2,03 Meter große Power Forward, der in den vergangenen eineinhalb Jahren in Belgien für Ostende und Leuven spielte - für Ostende aktuell auch im Eurocup - bekam gestern auf der Tribüne schon einen Vorgeschmack auf sein neues Team und die Fans. "Ich habe schon Gänsehaut bekommen", berichtete McLean und freut sich auf seine Aufgabe.

Laut Baskets-Manager Andreas Boettcher war der Amerikaner, der zuletzt in Ostende für zweieinhalb Monate einen verletzten Spieler ersetzte und in Bayreuth zum ersten Mal für Bonn spielen wird, schon zu einem anderen Verein nach Frankreich unterwegs, griff dann aber in Bonn zu, weil er hier die größeren Perspektiven sieht. "Ich will diesem Team Energie geben. Ich werde mich vor allem in die Verteidigung reinhängen und in der Offensive alles auf mich zukommen lassen", sagte er.

Jamel McLean - Highlights aus seiner College-Zeit:

Jamel McLean - Interview bei den Xavier Musketeers:

Weitere Informationen zu Baskets Bonn finden Sie im GA-Spezial.

Abo-Bestellung
Baskets Spieplan
Baskets Online-Shop
Baskets-InTeam
Tickets bestellen
Der Kader der Baskets