Telekom Baskets Tony Gaffney zurück in Bonn

BONN · Neben der sportlichen Erfolgsserie gibt es für die Baskets weiteren Grund zur Freude: Am Donnerstagvormittag spazierte US-Forward Tony Gaffney zurück in den Telekom Dome, absolvierte den medizinischen Check und räumte zum dritten Mal seinen Spind in Bonn ein.

Sieben Mal hatte Tony Gaffney das Trikot der Memphis Grizzlies in der Vorbereitung zur neuen NBA-Saison tragen dürfen, 75 Minuten durfte er in den Testspielen aufs Feld - dann war der NBA-Traum wieder ausgeträumt. Die Gegenwart für den US-Forward heißt seit Mittwoch wieder Bonn, Basketball-Bundesliga in Deutschland.

Doch von Trauer über die kurzfristige Streichung aus dem NBA-Kader keine Spur. Zum einen feiert der gebürtige Bostoner seit Dienstagnacht die nationale Meisterschaft seines Baseball-Teams, den Boston Red Sox, und zum anderen "merkt man ihm an, dass er wirklich glücklich ist, wieder hier zu sein", sagt Baskets-Sprecher Jörg Bähren nach der Rückkehr Gaffneys.

TITLETOWN STAND UP!!!!!!! AHHHHHHHHHHHH #backontop#RedSoxNation#BostonStrong

Tony Gaffney (@TonyJGaffney) October 31, 2013Dort stellte sich der 2,06-Meter-Mann den kritischen Augen der medizinischen Abteilung. Ergebnis: Gaffney ist fit und gesund. Nun steht nur noch der Kampf gegen den Jetlag einem Comeback des 28-Jährigen im Wege. Sechs Stunden Zeitdifferenz liegen zwischen Memphis und Bonn, das schlaucht den Körper.

Baskets InTeam (31.10.)Ob Gaffney, der schon 2011/2012 für die Baskets spielte und dabei 12,7 Punkte und 6,3 Rebounds im Schnitt erreichte, schon am Samstag gegen Alba Berlin (20 Uhr) dabei ist, bleibt daher erst einmal unklar. "Die Entscheidung liegt bei Coach Fischer", weiß Bähren.

[kein Linktext vorhanden]Sollte Gaffney gegen Berlin noch aussetzen, dürfen sich die Baskets-Fans noch einmal auf Donatas Zavackas freuen. Der Litauer erwies sich als hochkarätiger Ersatz während Gaffneys US-Trip. In der Liga erzielte er in sechs Spielen durchschnittlich 10,3 Punkte, griff 3,5 Rebounds und spielte zwei Vorlagen, am Mittwochabend war er mit zehn Punkten maßgeblich am Baskets-Sieg gegen Saragossa beteiligt und wurde von den Fans mit Sprechchören gefeiert.

@TonyJGaffney back on board?? I hope so! :-)” back on board :)

Tony Gaffney (@TonyJGaffney) October 31, 2013Zavackas: "Hier in Bonn wird richtig guter Sport geboten. Die Mannschaft spielt hart, und die Fans sind außergewöhnlich." Noch wisse er nicht, bei welchem Club er als nächstes landen werde. Laut Baskets-Coach Fischer haben sich aber schon einige Interessenten bei ihm nach dem 33-Jährigen Routinier erkundigt. Fischer: "Ich bin sicher, dass er schnell einen neuen Verein finden wird. Ich muss mich bei ihm bedanken. Er hat uns sehr geholfen."

Dennoch gehört Tony Gaffney die Zukunft. Die Vorfreude auf das spektakuläre Zusammenspiel zwischen Jared Jordan und ihm war schon im Sommer allen Orts zu spüren - spätestens zum nächsten Eurocup-Spiel dürfte das Traum-Duo dann auch auf dem Feld wiedervereint sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort