Telekom Baskets Bonn Small Forward Kyle Weems kommt an den Rhein

BONN · Der 1,98 Meter große Amerikaner wird im Kader von Michael Koch die Position des Power sowie Small Forwards bekleiden. Der Bonner Cheftrainer konnte sich bei der NBA Summer League in Las Vegas persönlich von den spielerischen Qualitäten des Missouri State-Alumni überzeugen. Weems erhält bei den Telekom Baskets einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2012/2013.

In den vergangenen fünf Jahren war Weems an der Missouri State University eingeschrieben und schloss sein Studium mit einem Diplom in „Hotel and Restaurant Administration“ ab. Auch auf dem Feld hinterließ der Flügelspieler seine Spuren. In der Saison 2010/2011 zeigte er mit durchschnittlich 16,0 Punkten pro Partie nicht nur seine Korbgefährlichkeit, sondern griff mit 6,9 RpS auch beim Rebound beherzt zu - und wurde dafür zum Spieler des Jahres in der Missouri Valley Conference ausgezeichnet. Als Senior bestätigte er diese Zahlen mit 15,6 PpS und 7,2 RpS.

Während der kürzlich in Las Vegas stattgefundenen NBA Summer League lief Weems für das Team der Toronto Raptors auf, wo Michael Koch einen detaillierten Eindruck von dem Forward gewinnen konnte. „Wir hatten ihn schon vor der Summer League auf unserer Liste und konnten in Las Vegas durch persönliche Gespräche auch abseits des Feldes einen Eindruck von Kyle bekommen“, so der Baskets-Trainer. „Er hat sich für Toronto gut präsentiert und dabei seine Variabilität bewiesen.

Im Vorfeld der Summer League hat Kyle viel individuell trainiert, einige Pfunde verloren und konnte problemlos auf die Small Forward-Position aufrücken.“ Je nach Konstellation auf dem Feld will Koch den Neuzugang mit dem Rücken, situationsbedingt aber auch mit dem Gesicht zum Korb spielen lassen. „Er kann beides, was uns personell noch mehr Flexibilität gibt.“

Dass Weems auch aus der Distanz gefährlich sein kann, hat er in den vergangenen Spielzeiten unter Beweis gestellt - in der Saison 2009/2010 versenkte er 40,7 Prozent seiner Dreier, 2010/2011 betrug die Quote 39,5 Prozent, ehe er zum Abschluss seiner College-Karriere 40,4 Prozent von „Downtown“ traf.

Weems selbst freut sich bereits auf die neue Herausforderung. „Bonn ist meine erste Station als Profi. Auch wenn ich ein Rookie bin, möchte ich dem Team helfen, sowohl in der Bundesliga als auch in der EuroChallenge ordentlich zu spielen“, so der Forward.

Dabei ist er vor allem auf das Zusammenspiel mit den etablierten Baskets-Akteuren gespannt. „Jared Jordan ist ein großartiger Aufbau, der für seine Nebenleute unheimlich viel Raum schafft. Da musst du immer bereit sein, den Ball zu bekommen und direkt abzudrücken“, berichtet Weems.

Der aktuelle Kader der Telekom Baskets Bonn 2012/2013:

Chris Ensminger, Jared Jordan, Benas Veikalas, Fabian Thülig, Jonas Wohlfarth-Bottermann, Florian Koch, David McCray, Andrej Mangold, Patrick Ewing Jr., Kyle Weems

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort