Telekom Baskets Bonn Prosit Neujahr auf der Autobahn?

BONN · Die Telekom Baskets Bonn müssen am Silvester-Abend beim Tabellenletzten in Crailsheim antreten. Die Bonner hätten den Spieltermin eigentlich gerne verschoben, doch der Aufsteiger verweigerte eine Verlegung.

 Die jüngsten Ergebnisse sorgen bei den Baskets für gute Laune. Das kann man von der Ansetzung der Silvester-Partie in Crailsheim nicht gerade behaupten.

Die jüngsten Ergebnisse sorgen bei den Baskets für gute Laune. Das kann man von der Ansetzung der Silvester-Partie in Crailsheim nicht gerade behaupten.

Foto: Jörn Wolter / wolterfoto.de

Als der Teambus der Telekom Baskets Bonn am Dienstagmittag um 14 Uhr vom Parkplatz am Telekom Dome rollte, waren neben den üblichen Utensilien für Auswärtsfahrten auch drei Kisten Bier im Bauch des Vehikels untergebracht. Die "Notfallration". Für Silvester. Denn es steht zu befürchten, dass das Bonner Team nach der Partie beim Tabellenletzten Crailsheim Merlins (Mittwoch, 17 Uhr) die Heimat erst 2015 erreicht. Prosit Neujahr auf der Autobahn?

Schon Mitte September war Baskets-Manager Michael Wichterich auf den Aufsteiger zugegangen, mit der Bitte, eine Vorverlegung zu prüfen. "Der Rahmenterminplan wurde mit dem Einverständnis der Vereine vor über einem Jahr so festgelegt - das vorweg", sagt Wichterich, "also kann jeder sagen: Wir spielen da. Aber als ich dann die Ansetzung mit Datum und Uhrzeit sah, dachte ich, das ist ein Witz. Alle anderen spielen am 30. und Berlin gegen den MBC am 31. um 15 Uhr." Von Weißenfels sind es etwa 215 Kilometer, von Bonn nach Crailsheim etwa 350.

Aber die Crailsheimer kamen den Baskets nicht entgegen. "Wir müssen auf der Grundlage der Situation vor Ort entscheiden", sagt Merlins-Geschäftsführer Martin Romig. "Die Halle gehört uns nicht, und wir arbeiten im Orga-Team mit vielen Ehrenamtlichen. Das wäre nicht anders gegangen. Insofern ist das eine ganz normale Entscheidung. Es ist eine normale Spielzeit. Das ist nicht optimal, aber ich verstehe nicht, warum das jetzt auf einmal wieder so hochkocht", ergänzt er etwas dünnhäutig. "wenn nichts dazwischenkommt, sind die Baskets doch rechtzeitig zu Hause."

Auch der Bonner Versuch, die BBL um Hilfe zu bitten, war nur minimal erfolgreich. "Der Rahmenterminplan ermöglicht es, Spiele am 31. Dezember auszutragen. Das haben die Vereine so abgesegnet", sagt Dirk Schiller, der BBL-Verantwortliche für den Spielbetrieb - und den Terminplan. "Wir haben allerdings interveniert und das Spiel von 18 auf 17 Uhr verlegen lassen."

Als der Spielplan erstellt worden war, war Crailsheim noch gar nicht in der Liga. Mit den späteren Absteigern Würzburg und Vechta wurde der Plan gemacht, bevor die Aufsteiger feststanden. Vechta wurde dann im Plan durch Göttingen ersetzt und Würzburg durch Crailsheim. "Insgesamt ist dieser Spieltag ein Derby-Spieltag, das heißt, die Teams haben möglichst kurze Wege", sagt Schiller. "Bei Bonn hat das leider nicht funktioniert, die Baskets hätten auch ohne Crailsheim eine weitere Reise gehabt: nach Würzburg."

Aber da hätte man sich vielleicht auf den 30. Dezember oder eine andere Spielzeit einigen können. "13, 15 und 17 Uhr sind möglich", sagt Schiller. Möglicherweise versucht Crailsheim, sein lukratives Weihnachtsspiel zu ersetzen. In Liga zwei spielten die Merlins immer am 23. Dezember und feierten nach dem Spiel mit Rahmenprogramm eine Weihnachtsparty.

Grund für eine Party wollen die Baskets den Crailsheimern auf keinen Fall da lassen, wenn sie nach der Partie möglichst schnell wieder im Bus Richtung Bonn verschwinden. "Es wäre schön gewesen, wenn die Merlins uns entgegengekommen wären", sagt Wichterich, "das ist aber nicht so. Jetzt müssen wir in den sauren Apfel beißen. Also: Alles geben, gewinnen und wieder fahren. Dieses Silvester werden wir jedenfalls nicht vergessen."

Nicht nur in den Worten des Bonner Sportmanagers schwingt mit: "Gebt die Antwort auf dem Parkett." Auch Baskets-Head- coach Mathias Fischer sagt: "Die Umstände sprechen für sich." Er lächelt und zuckt mit den Schultern. "Wir sind der Favorit und nehmen den Gegner ernst. Wir haben gut trainiert und werden eine gute Partie abliefern."

Dabei legt er großen Wert darauf, dass der Ball bewegt wird. "Jeder Pass bedeutet für die Verteidigung eine Umstellung. Wenn wir uns zudem ohne Ball klug bewegen, kommen wir zu hochprozentigen Abschlüssen." Und die brachten den Baskets in den letzten vier Spielen durchschnittlich stattliche 97,3 Punkte.

Fischer und sein Team sind allerdings gewarnt. Crailsheim spielt einen eher unorthodoxen Stil, was den Bonnern erfahrungsgemäß wenig behagt. Dennoch ist die Angelegenheit auf dem Papier eindeutig. Das Schlusslicht hat gerade einmal zwei Spiele gewonnen: zu Hause gegen den MBC (73:71) und gegen Trier (100:84).

"Es ist halt Business", sagt Baskets-Kapitän Benas Veikalas: "Das Wichtigste ist, dass wir uns von dem Ärger über den Termin nicht aus der Spur bringen lassen, sondern so weitermachen, wie in den letzten Spielen. Wenn wir Crailsheim nicht unterschätzen - und das haben wir nicht vor -, werden wir auf der Heimfahrt was zu feiern haben."

Einspruch abgelehnt

Der Basketball-Bundesligist Crailsheim Merlins ist mit seinem Einspruch gegen die Wertung der abgesagten Begegnung bei Phoenix Hagen gescheitert. Die Spielleitung der BBL wies die Begründung des Aufsteigers zurück, wegen "höherer Gewalt" am vergangenen Samstag nicht rechtzeitig zum Spiel erschienen zu sein. Die Partie wird mit 40:0 für den Gastgeber gewertet, zudem muss Crailsheim eine Entschädigung in Höhe von 50.000 Euro an Hagen zahlen. Die Merlins können gegen die Entscheidung von Spielleiter Dirk Horstmann allerdings noch das Schiedsgericht der Liga anrufen.

Crailsheim hatte es am Samstag nicht zum geplanten Spielbeginn um 18.30 Uhr nach Hagen geschafft. Der Mannschaftsbus des Tabellenschlusslichts steckte nach einer Vollsperrung wegen des Wintereinbruchs fast sechs Stunden auf der A6 fest.

Auch die spontan organisierte Anreise der Spieler in Minibussen, die das Team nach einem zweistündigen Fußmarsch über die Autobahn erreichten, endete in einem Stau. Das Mannschaft war um 9.45 Uhr in Crailsheim gestartet, für die knapp 400 Kilometer war eigentlich eine Fahrtzeit von vier Stunden angesetzt.

Laut BBL ist nach ständiger Verbandsrechtsprechung ein Stau aber kein unvorhersehbares oder unabwendbares Ereignis. Auch das Erliegen des Straßenverkehrs aufgrund von Unfällen sei nicht unwahrscheinlich und müsse bei einer Reiseplanung berücksichtigt werden.

Basketball, 1. Bundesliga

Bremerhaven - Braunschweig 74:76

Artland Dragons - Phoenix Hagen 81:85

BG Göttingen - B. Oldenburg 79:91

Riesen Ludwigsburg - Frankfurt 88:75

WT Tübingen - TBB Trier 85:76

Medi Bayreuth - BB Bamberg 50:69

Bayern München - Ratiopharm Ulm 100:93

Alba Berlin - Mitteldeutscher BC Mi./15.00

Crailsheim Merlins - TB Bonn Mi./17.00

1. Alba Berlin 15 1321:1091 28: 2

2. FC Bayern 16 1475:1245 26: 6

3. BB Bamberg 16 1322:1127 26: 6

4. B. Oldenburg 15 1286:1205 20:10

5. Ulm 16 1337:1348 20:12

6. TB Bonn 15 1297:1224 18:12

7. A. Dragons 16 1298:1314 16:16

8. Mitteld. BC 14 1122:1099 14:14

9. Medi Bayreuth 16 1175:1211 14:18

10. Frankfurt 16 1209:1206 14:18

11. BG Göttingen 16 1282:1376 14:18

12. TBB Trier 16 1158:1250 12:20

13. Braunschweig 16 1222:1312 12:20

14. Hagen 16 1294:1341 12:20

15. Ludwigsburg 16 1272:1294 12:20

16. WT Tübingen 16 1252:1376 10:22

17. Bremerhaven 16 1243:1320 10:22

18. Crailsheim 15 1042:1268 4:26

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort