Telekom Baskets Bonn Pohl nicht mehr Co-Trainer

BONN · Vieles deutete zuletzt darauf hin, dass es im Trainerstab der Telekom Baskets Bonn einen Wechsel geben würde. Nun ist es amtlich: Carsten Pohl, bei dem Basketball-Bundesligisten seit drei Jahren als Assistenztrainer im Amt, wird in der kommenden Saison nicht mehr an der Seite von Headcoach Mathias Fischer stehen.

Der 50-Jährige soll sich wieder voll und ganz seiner Aufgabe als Sportlicher Leiter des Hauptvereins widmen. Den Job als Assistenztrainer hatte er 2012 zusätzlich übernommen. Vor allem die Nachwuchsförderung soll davon profitieren. Die Baskets haben 450 Mitglieder, die in 30 Amateur- und Jugendmannschaften aktiv sind.

Laut Fischer gewinnt dieser Bereich immer mehr an Bedeutung. "Auch da geht es bei allen Clubs immer professioneller zu, wenn man sich etwa Ulm mit seinem Leistungszentrum ansieht", sagte Fischer.

Der Verein wolle sich in allen Bereichen verbessern. Fischer: "Dazu gehört, dass Carsten 100 Prozent Sportlicher Leiter sein kann und der neue Co-Trainer 100 Prozent Assistent."

So ganz einverstanden ist Carsten Pohl mit der Entscheidung nicht. "Ich hätte gerne weiter als Assistent gearbeitet. Die sportliche Leitung hat sich entschieden, in eine andere Richtung zu gehen", sagte er. Zur Doppelbelastung meinte er: "Ich habe es in der vergangenen Saison ja auch hinbekommen." Er akzeptiere und respektiere aber die Entscheidung. "Ich trage sie voll und ganz mit. Da gibt es keine Dissonanzen", sagte Pohl.

Laut Fischer sind die Baskets schon in aussichtsreichen Verhandlungen mit einem Nachfolger. "Es sieht gut aus, aber mehr möchte ich dazu im Moment nicht sagen", erklärte der 43-Jährige. Eine Rückkehr von Karsten Schul, der lange Jahre als Assistent in Bonn arbeitete, ist offenbar ausgeschlossen. "Ich werde nicht der neue Co-Trainer sein", sagte Schul. Allerdings arbeitet er mit den Baskets im Hintergrund eng zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort