Bonn präsentiert achten Neuzugang Nationalspieler Konstantin Klein wechselt zu den Baskets

Bonn · Der achte Neuzugang für die Saison 2016/17 steht fest: Der deutsche Nationalspieler Konstantin Klein wechselt von den Fraport Skyliners zu den Telekom Baskets Bonn. Klein: "Ich werde alles tun, um Bonn zu helfen, wieder eine erfolgreiche Saison zu spielen".

Der 25-jährige, 1,87 Meter große Aufbauspieler erhält einen Dreijahresvertrag mit beidseitiger Kündigungsoption im dritten Jahr. Klein soll gemeinsam mit Josh Mayo die Strippen im Baskets-Spielaufbau ziehen. Das teilte der Verein am Mittwochnachmittag mit.

„Zwei sehr unterschiedliche Spielertypen für unterschiedliche Spielsituationen“, sagt Baskets-Headcoach Silvano Poropat, „das gibt uns viele Möglichkeiten.“ Auch Klein freut sich auf seine neue Profistation: „Ich werde für so einen traditionsreichen Club wie Bonn alles tun, um ihm zu helfen, wieder eine erfolgreiche Saison zu spielen.“ Nach den Gesprächen mit Poropat habe er den Eindruck, „an den richtigen Ort zu kommen, um auch für mich selbst den nächsten Schritt zu machen“.

Cheftrainer Silvano Poropat spricht von einer „perspektivischen, aber auch strategischen Entscheidung“, die Chancen und Risiken für beide Seiten bedeute: „Konstantin kann bei uns beweisen, dass er mehr als ein Rotationsspieler ist.“ In jedem Fall verkörpere Klein, der zuletzt als Backup-Playmaker mit Frankfurt (neben einer erfolgreichen Meisterschaftssaison) den FIBA Europe Cup gewonnen hatte, Abwehrstärke und große Kampfkraft. „Eigenschaften, die wir vergangene Saison auf dem Hardtberg schmerzlich vermisst haben“, sagt Sportmanager Michael Wichterich.

Konstantin Klein gewann 2009 mit dem NBBL-Team von ALBA Berlin die Deutsche U19-Meisterschaft und wechselte vor der Saison 2011/2012 zum ProB-Team Oettinger Rockets Gotha, mit dem er in die ProA aufstieg. Danach wechselte er zum BBL-Team FRAPORT SKYLINERS, wo er in der Saison 2013/2014 seine bisherige Einsatzzeit auf 27 Minuten pro Spiel verdoppelte. Seit Mitte 2015 ist Klein Mitglied des A-Kaders der deutschen Herren-Nationalmannschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort