Telekom Baskets Mit europäischem Schwung in den Klassiker gegen Alba

BONN · Nur drei Tage nach dem berauschenden 108:104-Comeback im Eurocup über CAI Saragossa steht den Telekom Baskets in der BBL ein weiteres, ganz besonderes Spiel ins Haus. Am Samstag, den 2.11.2013, gastiert der amtierende Pokalsieger Alba Berlin auf dem Hardtberg.

Die Parallelen zwischen Bonn und Berlin auf nationaler Ebene sind bezeichnend. Sowohl die Mannen aus der alten als auch der aktuellen Bundeshauptstadt kassierten zum Saisonauftakt eine knappe Niederlage - die Telekom Baskets mit 82:87 gegen München, Alba mit 66:67 in Quakenbrück - und sind seither ungeschlagen.

Baskets InTeam (31.10.)Die Schützlinge von Mathias Fischer können in der BBL auf eine beeindruckende Serie von fünf Siegen in Serie zurückblicken, während die Truppe von Sasa Obradovic aufgrund diverser Spielverlegungen immerhin drei Mal in Folge als Sieger vom Parkett ging.

Vor zweieinhalb Wochen waren sich die Teams schon einmal im Telekom Dome begegnet. Zum Auftakt der Eurocup-Saison 2013/2014 setzten sich die Spreestädter im Rheinland mit 86:65 durch. „Diesmal wird es ein anderes Spiel werden“, konstatiert Baskets-Guard David McCray vor dem neuerlichen Aufeinandertreffen. „Im Eurocup haben wir Berlins Schützen zu viel Platz gelassen - da werden wir am Samstag in der Verteidigung viel aggressiver sein.“

[kein Linktext vorhanden]Für Cheftrainer Mathias Fischer hat das erste Aufeinandertreffen mit den „Albatrossen“ keinerlei Bedeutung mehr. „Wir haben seitdem viele andere Spiele gehabt und uns als Mannschaft weiterentwickelt. Vor allem der Sieg gegen Saragossa hat dem Team mental gut getan und gezeigt, dass im Telekom Dome, mit unseren Fans im Rücken, alles möglich ist.“

Seit Donnerstagvormittag ist Tony Gaffney zurück in Bonn. Der Power Forward war bis zum vergangenen Wochenende im Trainings Camp der Memphis Grizzlies, schaffte jedoch nicht den Sprung in den finalen NBA-Kader. Wann der Amerikaner sein erstes Spiel im magentafarbenen Dress geben wird, ist noch ungewiss.

Info: Tickets für den Klassiker gegen Alba Berlin gibt es noch bei Bonnticket und in den GA-Zweigstellenoder im Online-Ticketshop der Baskets. Die Abendkasse am Telekom Dome wird um 18:30 Uhr öffnen. Die Partie wird live ab 20.05 Uhr von Sport1 übertragen.

Bilanz: Telekom Baskets Bonn - Alba Berlin

Siege: 23 (Beko BBL: 22 / Pokal: 1)
Niederlagen: 38 (Beko BBL: 36 / Pokal: 1, Eurocup: 1)
in Bonn: 14 Siege, 14 Niederlagen
in Berlin: 9 Siege, 22 Niederlagen
in Hamburg: 1 Niederlage
in Köln 1 Niederlage

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort