Lehrgang der Nationalmannschaft Mangold für Deutschland

BONN · Es gibt auch erfreuliche Gründe, seinen Urlaub abbrechen zu müssen. Andrej Mangold, Guard der Telekom Baskets Bonn, kehrt früher als geplant aus dem südspanischen Marbella zurück und ist voller Vorfreude. Denn der 27-Jährige wurde vom neuen Basketball-Bundestrainer Emir Mutapcic für den Auftaktlehrgang der A-Nationalmannschaft in Berlin-Kienbaum vom 3. bis 7. Juli nominiert.

 Von Saison zu Saison verbessert hat sich Andrej Mangold (r.) bei den Telekom Baskets. Lohn ist die Berufung ins Nationalteam.

Von Saison zu Saison verbessert hat sich Andrej Mangold (r.) bei den Telekom Baskets. Lohn ist die Berufung ins Nationalteam.

Foto: Wolter

"Das kam für mich schon überraschend. Ich freue mich ohne Ende, ehrlich", sagte Mangold, als der GA ihn am Dienstag in Marbella anrief. Mangold: "Für sein Land zu spielen, ist etwas Besonderes. Ich stand schon einmal im A2-Kader, aber der A-Kader ist eine andere Hausnummer. Es war immer mein Traum, in die Auswahl berufen zu werden und für Deutschland zu spielen. Und das will ich schaffen."

Mangold, der seit drei Jahren für die Telekom Baskets spielt und sich dabei von Saison zu Saison gesteigert hat, möchte unbedingt auf Dauer dabei bleiben. "Ich rechne mir schon etwas aus. Ich arbeite hart an mir und weiß, zu was ich fähig bin", gibt er sich selbstbewusst. Über mangelnde Fitness aufgrund des Urlaubs macht er sich keine Sorgen, da er sich nie hängen lasse. Seitdem er von der Nominierung weiß, hat er zudem sein persönliches Fitnessprogramm verschärft.

Der Defensiv-Spezialist, der in Hannover mit dem Basketball zu spielen begann und über Oldenburg, München und Quakenbrück 2011 den Weg nach Bonn fand, gehörte in der vergangenen Saison bei den Bonnern zur Startformation und war zumeist mit der Aufgabe betraut, den gefährlichsten Guard des Gegners zu beschatten.

Das tat er mit großem Erfolg. Mangold verfügt zudem über einen soliden Wurf aus der Distanz, will sich im offensiven Bereich aber weiter verbessern. "Da ist bei mir noch Luft nach oben", sagte er.

"Andrejs Nominierung zeigt, dass seine gezeigte Leistung erkannt und honoriert wird. Es freut mich ungemein, dass er das Vertrauen des Bundestrainers ausgesprochen bekommt und die Gelegenheit erhält, sich im Kreise der Nationalmannschaft zu beweisen.

Gleichzeitig ist es eine Auszeichnung für unser Programm, die uns zurecht stolz macht", erklärte Baskets-Coach Mathias Fischer. Nicht umsonst verpflichteten die Baskets "Dre Gold" vor kurzem für weitere zwei Jahre.

Sollte Mangold sich bei dem Lehrgang empfehlen können, winkt ihm ein Heimspiel im Telekom Dome. Am 20. August spielt die Auswahl des Deutschen Basketball-Bundes in Bonn in der EM-Qualifikation gegen Polen. Das erste Länderspiel unter Mutapcic findet am 27. Juli in Leipzig gegen Finnland statt. Es folgt Anfang August der Supercup in Bamberg, an dem Russland, Lettland und Israel teilnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort