Telekom Baskets Bonn Lawrence debütiert am Samstag gegen Bremerhaven

BONN · Am Donnerstag soll eine SMS der medizinischen Abteilung der Telekom Baskets Bonn die Runde gemacht haben: "Alles ist positiv verlaufen, nur der Dopingtest ist negativ". Um wen es sich handelt, ist klar: um Eugene Lawrence, den neuen Point Guard im Team von Trainer Mathias Fischer.

Der US-Amerikaner mit der beeindruckenden Statur bringt mehr als 100 Kilogramm Lebendgewicht auf die Waage. Der bullige 1,84-Meter-Mann ist in Bonn kein Unbekannter. In der Eurochallenge-Saison 2010/2011 traf er mit dem tschechischen Club BK Prostejov auf die Bonner, damals noch mit Benas Veikalas als Teamkollegen. Im Heimspiel glänzte Lawrence beim 86:63-Heimsieg mit elf Punkten, sechs Rebounds und sieben Assists.

Lawrence ist in New York geboren. Nach seiner vierjährigen College-Karriere lag er an der St. John's University bei den Assists (520) und bei der der Dreierquote (40,5 Prozent) auf dem dritten Rang der ewigen Bestenlisten. Im Alter von 22 Jahren ging er nach Europa.

In der Slowakei führte er SPU Nitra mit 17,8 Punkten, 4,7 Rebounds sowie 7,0 Assists pro Spiel zur nationalen Meisterschaft. Nach zwei Spielzeiten in Prostejov gewann Lawrence auch mit CEZ Nymburk 2011/2012 die Meisterschaft. Zuletzt spielte er in der Ukraine für Hoverla und kam im Schnitt auf 10,1 Punkte, 2,8 Rebounds und 5,8 Assists.

Die Baskets haben den 27-Jährigen schon länger im Blick. Wäre Jordan nicht vor der Saison nach Bonn zurückgekehrt, wäre Lawrence die nächste Wahl gewesen. Jetzt hatten die Bonner Glück. Der Point Guard war in der Ukraine zwei Monate nicht bezahlt worden und suchte nach einem neuen Verein. Am Samstag gibt er im Karnevalsspiel gegen Bremerhaven (19.30 Uhr, Telekom Dome) sein Debüt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort