Telekom Baskets Bonn Jared Jordan bleibt - Ryan Brooks kommt

BONN · Lange und still ruhte der See bei den Telekom Baskets Bonn, jedenfalls was die Verpflichtung neuer Spieler für die Anfang Oktober beginnende Saison in der Basketball-Bundesliga anbelangte. Doch nun schlagen die Wogen wieder hoch, und die Fans der Bonner dürfen sich freuen: Nach GA-Informationen bleibt Jared Jordan für ein weiteres Jahr in Bonn.

Doch nicht nur der Spielmacher hat die lang ersehnte Unterschrift unter einen neuen Vertrag gesetzt, auch Ryan Brooks wird demnächst das Magenta-Trikot überstreiben. Der korbgefährliche und athletische Amerikaner, der nominell ein Shooting Guard ist, aber auch auf dem Flügel eingesetzt werden kann, war zuletzt bei den Skyliners Frankfurt aktiv. Davor spielte er unter dem neuen Baskets-Trainer Mathias Fischer, als dieser noch bei dem Bundesligisten Gießen 46ers in der Verantwortung stand.

Eine offizielle Bestätigung für die Personalien gab es von Seiten der Baskets bisher nicht. Trotzdem wird in den einschlägigen Foren schon gejubelt, denn das Portal Sportando.net verbreitete die Nachricht gestern im Internet, wenn auch noch mit spekulativem Unterton. Dies wäre nicht nötig gewesen, denn es ist sicher, dass Jordan und Brooks im Telekom Dome auflaufen werden.

Speziell das Tauziehen um Jordan hatte die Nerven der Fans in den vergangenen Wochen strapaziert. Der mit 7,8 Assists im Schnitt beste Spielmacher der BBL der vergangenen Saison stand bei einigen anderen Vereinen auf dem Wunschzettel und wurde auch mit den Bundesligisten Bayern München und Brose Baskets Bamberg in Verbindung gebracht. Der mögliche Verlust des quirligen Amerikaners mit der Gabe für magische Pässe löste bei den Anhängern mitunter Untergangsstimmung aus.

Auf den deutschen Positionen hatten die Baskets ziemlich schnell Nägel mit Köpfen gemacht, hatten neben den Stammkräften Andrej Mangold, David McCray und Florian Koch die Neuzugänge Steve Wachalski und Enosch Wolf präsentiert, doch bei den Ausländern taten sich noch Löcher auf. Die Dienste von Benas Veikalas und Jamel McLean hatte man sich zwar gesichert, doch bis gestern waren noch vier Positionen vakant geblieben.

Gemessen daran, wie begehrt Jordan war, kann man seine Wiederverpflichtung als Coup betrachten. Der 28-Jährige wird in seiner vierten Saison für die Bonner auflaufen und dem Spiel weiter seinen Stempel aufdrücken. Er glänzte in den vergangenen beiden Spielzeiten nicht nur als genialer Passgeber und Taktgeber, sondern war zuletzt mit 10,3 Punkten pro Spiel auch ein wichtiger Schütze.

[kein Linktext vorhanden]Was Punkte angeht, kann man von Ryan Brooks noch mehr erwarten. Der 25-Jährige war 2012/2013 sowohl für die Gießen 46ers als auch für die Skyliners Frankfurt aktiv. Für Gießen erzielte er im Schnitt 15,9 Punkte und gehörte damit zur Spitze der Liga. Als dem Club das Geld ausging und ihm die Insolvenz drohte, wechselte der Mann aus Pennsylvania, der in seiner Heimat die Lower Merion High School besuchte, wo auch NBA-Superstar Kobe Bryant Basketball gespielt hat, zu den Skyliners, wo er nahtlos an seine starken Leistungen anknüpfte und 14,7 Punkte im Schnitt sammelte.

Brooks gilt als Spieler, der in den entscheidenden Momenten die Verantwortung übernehmen kann und dann mit den "big shots" erfolgreich ist - auch aus der Distanz. Aber er zeigte bisher auch seine Qualitäten in der Verteidigung und im Rebound - ein echter Allrounder also. Im Rückrundenspiel im April dieses Jahres war er beim 81:75-Sieg der Baskets gegen Frankfurt mit 16 Punkten, darunter drei Dreier, bester Schütze seines Teams.

Trainingsauftakt ist bei den Baskets am Samstag. Dann wird Jordan noch fehlen, weil er sich mit seiner Frau Mary Beth auf Hochzeitreise in Mexiko befindet.

Der bisherige Baskets-Kader

Ryan Brooks, Jared Jordan, Andrej Mangold, David McCray, Benas Veikalas (alle Guards), Florian Koch (Flügel), Jamel McLean (Power Forward/Center), Steve Wachalski (Power Forward/Flügel), Enosch Wolf (Center).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort