Baskets gegen Alba Jamel McLean: "Es wird härter als gegen die Spurs"

Bonn · Mittwoch der Matchwinner gegen die San Antonio Spurs, Freitag die Rückkehr zu den Telekom Baskets. Der Ex-Bonner Jamel McLean erlebt mit Alba Berlin eine ereignisreiche Woche. Auf dem Weg nach Bonn beantwortete er ein paar Fragen.

Das könnte der Wurf Ihrer Karriere gewesen sein, von dem sie irgendwann Ihren Enkeln berichten. Was werden Sie denen erzählen?
Jamel McLean: Ich hoffe, dass ich dann immer noch das Video habe und sie sich überhaupt für Basketball interessieren. Und dass sie es dann ansehen wollen und auf ihren Großvater stolz sind.

Wie schwer ist es, sich ein bisschen wie ein Fan zu fühlen, aber das Spiel wie ein Profi anzugehen. Könnte das eventuell die Erklärung für den schlechten Start gewesen sein?
McLean: Es war echt schwer. Du spielst gegen Spieler, die Du sonst nur immer im Fernsehen siehst. Noch dazu sind die Spurs derzeit das weltbeste Team. Nachdem wir dieses Irreale verarbeitet hatten, und man realisiert, dass man hier einfach seinen Job machen muss, ist es uns deutlich leichter gefallen unseren Basketball zu spielen.

Hat einer der Spurs-Spieler nach dem Spiel etwas zu Ihnen gesagt?
McLean: Nö. Keiner. Für die war einfach das Spiel vorbei. Abhaken uns weiter nach Istanbul.

Nun spielen Sie heute in Bonn: Die Spurs und das Ex-Team binnen drei Tagen - wie würden Sie diese drei Tage beschreiben?McLean: Es ist schwer zu beschreiben, wie sich das anfühlt.

Es ist nicht nur das Zurück nach Bonn sondern auch ein Zurück zum Tagesgeschäft. Wie schwierig ist das?
McLean: Wir haben einen Job zu erledigen. Das Spurs-Spiel war ein besonderes, genauso wie das Spiel gegen Bonn für mich ein besonderes ist. Aber wenn man es zulässt, ein Spiel so wichtig werden zu lassen, setzt sich nur selbst und auch das Team unter Druck. Also muss man jedem Spiel die gleiche Bedeutung zumessen, das macht jedes einzelne ein bisschen einfacher.

Was für ein Spiel erwarten Sie?
McLean: Ich als Ex-Bonner weiß natürlich, was mich erwartet. Es ist das erste Heimspiel der Baskets und es wird laut werden. Die Fans werden ihr Team anfeuern, wie sie das immer tun. Und die Mannschaft wird bereit sein, ihren Fans zu zeigen, was sie drauf hat. Das wird sicher eine harte Partie. Ich bin sicher, es wird härter als gegen die Spurs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort