Allstar Day 2014 Gewinner der GA-Verlosung lernten ihre Stars kennen

BONN · Rund 20 Jungs im Alter von sieben bis 14 Jahren sitzen ungeduldig in einer Turnhalle - der Alptraum eines jeden Lehrers. Doch in der Trainingshalle der Telekom Baskets herrschte am Samstagnachmittag gespenstische Stille. Fast schon andächtig warteten die anwesenden Kinder auf ihre Stars.

 Die glücklichen Gewinner (v.l.) Daniel, Simon, Moritz und Jari.

Die glücklichen Gewinner (v.l.) Daniel, Simon, Moritz und Jari.

Foto: ga

Die Basketball-Profis Lucca Staiger, Per Günther, Anton Gavel und Heiko Schaffartzik hatten sich zu einem besonderen Treffen angekündigt. Das Treffen mit den Nationalspielern war Teil des Spezialpakets, das die "kinder+Sport Basketball academy" zur Verlosung ausgelobt hatte.

Auch beim GA gab es Tickets zu gewinnen. Simon, Daniel, Moritz und Jari waren die glücklichen Gewinner und plötzlich sprachlos, als die Nationalspieler die Halle mit einigen Minuten Verspätung betraten. Am Vormittag hatte es in der Trainingshalle der BG Bonn 92 noch ganz anders ausgesehen. Buntes Treiben, 250 lachende Kinder und fliegende Bälle.

Die Gewinner der Verlosung nahmen zunächst an der Akademie teil, die 2011 ins Leben gerufen worden war. Ziel der Initiative ist es, Kinder für Bewegung und Basketball zu begeistern. Dabei werden an fünf Stationen Grundlagen vermittelt. Für das erfolgreiche Abschneiden einer Leistungsstufe gibt es jeweils ein buntes Trikot.

Begeistert waren unter anderem Simon Diehl und Daniel Falkenstein. Die beiden 13-Jährigen spielen in Rhöndorf Basketball. "Mir hat das Werfen am meisten Spaß gemacht", erklärte Daniel. Simon nahm bereits zum zweiten Mal teil. Beide würden gerne die letzte Stufe absolvieren.

Nach einer kurzen Mittagspause standen die Stars Rede und Antwort. Schaffartzik erklärte gemeinsam mit dem Botschafter der Akademie, Henning Harnisch, die richtige Passtechnik, Staiger zeigte seine ausgefeilte Wurftechnik, und Günther ließ sich mit Blick auf das Allstar Game am Abend zu einer kühnen Behauptung hinreißen: "Wir werden die Internationals mit mindestens 15 Punkten bezwingen."

Vom eigentlichen Ergebnis durften sich die Kinder auch überzeugen. Denn nach dem Treffen folgte der eigentliche Höhepunkt des Tages: Der Besuch des Allstar Days. "Der Dunking Contest war cool, und das Allstar-Spiel hat mir gut gefallen", sagte Daniel.

Nach zehn Stunden Programm musste die Begeisterung jedoch einem anderen Gefühl Platz machen. "Jetzt bin ich schon müde. Aber wenn es den Allstar Day noch einmal in Bonn gibt, komme ich sicherlich wieder." Bis dahin sind den Nachwuchssportlern vielleicht auch einige Fragen für die Stars eingefallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort