Telekom Baskets Fischer-Team schlägt im Turnierfinale den dänischen Meister

BONN · Auch wenn am Ende der Sieg beim Turnier der Rockets Gotha heraussprang, Mathias Fischer hatte sich das Wochenende anders vorgestellt. Der Trainer der Telekom Baskets Bonn musste in Thüringen improvisieren.

 Prost auf den Turniersieg: Neben dem Pokal gab es in Gotha eine Runde Bier.

Prost auf den Turniersieg: Neben dem Pokal gab es in Gotha eine Runde Bier.

Foto: Wolfgang Gleichmer

Denn nach Tadas Klimavicius (Adduktorenzerrung) war auch der zweite etatmäßige Center des Basketball-Bundesligisten zum Zusehen verdammt: Dirk Mädrich hatte sich im Testspiel gegen Maccabi Tel Aviv am Donnerstag das Kreuzband gezerrt.

Also kam Tony Vroblicky, der eigentlich mit der Baskets-Zweitvertretung in Düsseldorf hätte spielen sollen, zu reichlich Spielzeit. Auf der Heimfahrt konnte Fischer dem Ganzen dann doch noch etwas Positives abgewinnen: "Das kann uns ja auch in der Saison passieren, insofern war es gezwungenermaßen ein hilfreicher Härtetest. Tony hat uns sehr weitergeholfen, aber ich hoffe sehr, dass einer von den beiden anderen Centern nächste Woche wieder eingesetzt werden kann." Immerhin konnte Geno Lawrence nach seiner Weisheitszahn-OP wieder mitspielen.

Die Baskets hatten in Gotha "ein ganz anderes Spiel" (Fischer) spielen müssen, als das, was sie eigentlich in dieser Vorbereitung zur Routine werden lassen wollen. "Wir haben eine kleinere Rotation gespielt. Mit Angelo Caloiaro und Steve Wachalski. Das hat gut geklappt und die Erkenntnis gebracht, dass wir eine weitere Variante haben, mit der wir insgesamt noch schwerer auszurechnen sind." Die "Aushilfe" Vroblicky jedenfalls brachte es beim 101:61-Finalsieg gegen den dänischen Meister Bakken Bears Aarhus auf ein Double-Double aus zwölf Punkten und elf Rebounds - wie sollte der Trainer da nicht mit ihm zufrieden sein?

Aus einer guten Teamleistung mit relativ gleichmäßig verteilter Spielzeit stach Neuzugang Angelo Caloiaro mt 33 Punkten heraus. Bis zur Halbzeit konnten die Dänen noch einigermaßen mithalten, dann spielten sich die Baskets souverän zum Turniersieg beim von Chris Ensminger trainierten Pro-A-Ligisten, der am Samstag gegen die Bakken Bears verloren hatte und sich auch im Spiel um Platz drei den s.Oliver Baskets Würzburg geschlagen geben musste. Die Baskets hatten sich am Samstag mit 87:77 gegen den BBL-Absteiger durchgesetzt. Die Baskets glänzten übrigens in beiden Spielen mit einer starken Dreier- (47 und 45 Prozent) und Freiwurfquote (86 und 93 Prozent).

Heute haben die Baskets einen freien Tag, am Donnerstag wird das Team für die Saison 2014/15 offiziell im Telekom Forum am Landgrabenweg präsentiert und am Samstag und Sonntag geht es dann erstmals mit Gästen ins "Wohnzimmer": Im Telekom Dome findet der Kameha Cup statt.

Punkte gegen Würzburg: McConnell 10 Punkte, 6 Assists, Veikalas 12/1 Dreier, Brooks 15/2, Mangold 6/1, 4 Assists, Caloiaro 19/2, 12 Rebounds, Lawrence 6, Koch 4, Wachalski 11/1, 7 Rebounds, Vroblicky 4.

Punkte gegen Aarhus: McConnell 11 Punkte/1 Dreier, 7 Assists, Veikalas 5/1, Brooks 15/2, Mangold 3/1, Caloiaro 33/3, Lawrence 2, 4 Assists, Koch 11/1, Wachalski 9/1, Vroblicky 12, 11 Rebounds.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort