Telekom Baskets Eurocup - Alte Rivalität auf neuer Bühne

BONN · Die Duelle zwischen den Telekom Baskets und ALBA Berlin sind legendär. In den vergangenen 17 Jahren der Bonner Erstligazugehörigkeit gab es auf nationaler Ebene viele berauschende Begegnungen. Nun wird ein neues Kapitel aufgeschlagen, wenn die alten Rivalen sich erstmals auch auf internationalem Parkett gegenüber stehen - zum Auftakt der Eurocup-Saison 2013/2014.

In den vergangenen drei Spielzeiten gingen die Telekom Baskets Bonn in der FIBA EuroChallenge an den Start und verbesserten sich jeweils von Jahr zu Jahr. Einem frühen Aus in der Vorrunde folgte 2011/2012 der Einzug in die Runde der „Last16“, ehe im vergangenen Frühjahr gar das Viertelfinale gegen das russische Schwergewicht Krasnye Krylia Samara erreicht wurde.

Im Eurocup treffen die Rheinländer neben Berlin zudem auf BCM Gravelines Dunkerque, Belfius Mons-Hainaut, Virtus Rom und Basket CAI Zaragoza. Damit ist die Gruppe D die einzige, in der sich zwei deutsche Mannschaften befinden. Somit kommt es im Laufe der Vorrunde zu einem Wiedersehen mit Alex King und Jonas Wohlfarth-Bottermann, aber auch mit den in Mons-Hainaut spielenden Ex-Baskets Talor Battle und Robert Vaden.

Ob der 23-jährige Center der „Albatrosse“ am Dienstagabend tatsächlich im Telekom Dome auflaufen wird, steht noch nicht fest. Wohlfarth-Bottermann laboriert aktuell an einer Fußgelenksverletzung, die er sich beim Beko BBL-Auftakt gegen die Artland Dragons zuzog.

Sicher ist indes, dass die Truppe von Trainer Sasa Obradovic bestens motiviert und voller Selbstvertrauen auf den Hardtberg reist. Am Wochenende stellten die Hauptstädter beim deutlichen 83:52 über Ludwigsburg ihre Verteidigung zur Schau und zeigten schon während des Champions Cup (79:78 über Bamberg) ihr Potenzial.

Mathias Fischer (Trainer Telekom Baskets): „Wir freuen uns ungemein auf den Beginn der Eurocup-Saison. Durch den eng-gesetzten Spielplan auf nationaler Ebene sind wir es bereits gewöhnt, auch unter der Woche herausfordernde Begegnungen bestreiten zu müssen. Dass uns gleich zum Auftakt das Duell mit ALBA ins Haus steht, ist großartig und wird für eine ganz spezielle Atmosphäre im Telekom Dome sorgen.

Berlin hat während der Vorbereitung mit dem Gewinn des Champions Cup auf sich aufmerksam gemacht, aber auch schon in der Liga bewiesen, wie viel Potenzial in der Mannschaft steckt. Für uns geht es darum, den Schwung aus zuletzt drei Siegen mit in die Partie zu nehmen und selbstbewusst aufzutreten - das hat die Mannschaft sich selbst erarbeitet und verdient.“

David McCray (#4 Telekom Baskets): „Im Eurocup an den Start zu gehen, ist eine große Herausforderung für uns. Diese nehmen wir gerne an und freuen uns, dass es direkt am 1. Spieltag gegen einen alten Bekannten geht. Mit den eigenen Fans im Rücken müssen wir vor allem in der Verteidigung mit viel Intensität spielen, wenn wir uns eine Siegchance erarbeiten wollen. Defensiv haben wir zuletzt schon gute Ansätze gezeigt, es ist aber noch Luft nach oben vorhanden.“

Das Spiel gegen ALBA Berlin am Dienstagabend beginnt um 19.30 Uhr im Telekom Dome. Die Abendkasse wird ab 18 Uhr geöffnet sein. Dort kann neben den günstigen Einzeltickets auch noch die Eurocup Mini-Dauerkarte erworben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort