Abschied von den Fans Eine neue Reise beginnt

BONN · Emotional noch etwas verkatert, feierten die Bundesliga-Mannschaft der Telekom Baskets und ihre Fans am Freitag im Telekom Dome Abschied.

 Wie eine Abschiedsrede klang die Ansprache von Jamel McLean an die Fans der Telekom Baskets.

Wie eine Abschiedsrede klang die Ansprache von Jamel McLean an die Fans der Telekom Baskets.

Foto: Jörn Wolter

Das letztendlich enttäuschende Viertelfinalaus gegen die EWE Baskets Oldenburg wirkt noch nach, vor allem bei den Spielern, Trainer Mathias Fischer und Manager Michael Wichterich. Die Ovationen ihrer Anhänger versicherten ihnen jedoch, dass sie in der abgelaufenen Saison eine starke Leistung abgeliefert haben.

"Ich habe zuvor noch in keiner Mannschaft gespielt, die sich im Saisonverlauf so gut entwickelt hat", erklärte Tony Gaffney. Hätte die Saison nur ein wenig länger gedauert, "wären wir noch auf den vierten Platz gekommen". Das müsse jetzt Ziel für die kommende Saison sein.

Erwartungsgemäß gab es auf dem Podium im Foyer des Telekom Domes keine Neuigkeiten hinsichtlich der Zusammensetzung der neuen Mannschaft. Nur drei Spieler - Benas Veikalas, Steve Wachalski und Florian Koch - haben noch einen Vertrag. Für großes Gelächter sorgte Moderator Stephan Unkelbach, als er Jamel McLean einen Stift in die Hand drückte und ihm einen "Rahmenvertrag" zur Unterschrift unter die Nase hielt.

[kein Linktext vorhanden]Netter Versuch, aber die Worte des 24-Jährigen klangen dann schon mehr nach Abschied als nach Verlängerung. "Es ist eine harte Entscheidung. Es ist wie in jedem Job, man will nach oben. Bonn wird aber immer einen speziellen Platz in meinem Herzen haben", sagte McLean. Endgültig zuschlagen wollte er die Tür noch nicht. Mit Blick auf den Wunsch der Baskets, ihn weiterzuverpflichten, erklärte er: "Es wäre schön, wenn ich mich mit dem Management einigen könnte." Will heißen: Alles ist abhängig davon, wie interessant das Angebot der Bonner im Vergleich zu den Offerten anderer Clubs sein wird.

Saisonabschluss bei den Telekom Baskets
25 Bilder

Saisonabschluss bei den Telekom Baskets

25 Bilder

Neben dem Erfolg ist für Baskets-Co-Trainer Carsten Pohl der menschliche Aspekt das Wichtigste. "Ich habe eine Familie mit drei Kindern, und die Baskets sind meine zweite Familie. Diese Reise die man vom ersten Training an bis zum letzten Spiel gemeinsam macht, das ist das Größte", sagte Pohl und freut sich schon auf die nächste Reise.

Benas Veikalas hatte die Lacher auf seiner Seite, als er auf die Frage, wann es wieder losgehe, mit einem Grinsen antwortete: "Im September." Trainer Fischer schüttelte heftig mit dem Kopf. Denn das erste Training wird Anfang August sein. Bis dahin warten auf die Baskets stressige Wochen mit Spielersuche und Vertragsgesprächen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort